07.03.2017, 15:15 Uhr

IT-Konzern HPE stärkt mit Milliarden-Übernahme Cloudgeschäft

Hewlett Packard Enterprises bedient sich bei Nimble Storage. Der amerikanische IT-Konzern kauft den Datenspeicher-Spezialisten für 1,1 Milliarden Dollar.
Der amerikanische IT-Konzern Hewlett Packard Enterprise (HPE) baut sein Cloud-Geschäft mit einer milliardenschweren Übernahme aus. Für 1,1 Milliarden Dollar in bar kauft das Unternehmen nach Angaben von Dienstag den US-Datenspeicher-Spezialisten Nimble Storage.
Mit einem Preis von 12,50 Dollar je Aktie ist dies HPE einen Aufschlag von 45 Prozent auf den Nimble-Schlusskurs von Montag wert.
Der mit Taschenrechnern und Druckern gross gewordene Technologiekonzern Hewlett-Packard (HP) hatte sich Ende 2015 aufgeteilt. Die zukunftsträchtigen Angebote mit Computerservern und Datenspeichern für Firmen zur Auslagerung von IT-Diensten ins Internet wurden in HPE gebündelt und vom schwächelnden Computer- und Druckergeschäft getrennt.



Das könnte Sie auch interessieren