13.09.2012, 10:05 Uhr

iPhone 5 bringt LTE in die Schweiz

Entgegen anderslautender Berichte wird das iPhone 5 aller Voraussicht nach auch in der Schweiz LTE unterstützen. Das sagen zumindest die Telcos.
Das iPhone 5 ist grösser als seine Vorgänger - und wird wohl auch in der Schweiz mit LTE laufen.
Es gibt einiges am neuen iPhone 5, das verzcken kann: Grösseres Display, bessere Auflösung, eine gute Kamera. Allerdings nichts, was die Welt ähnlich in Erstaunen versetzt, wie es bei vorangegangen Präsentationen der Fall gewesen war. Macht sich der Tod des Marketinggenies Steve Jobs nun doch bemerkbar? Oder verfgen die Gerchtekchen mittlerweile einfach ber die besseren Quellen? Dass Apple gestern nicht überraschen konnte, muss nicht zwangsläufig ihr Fehler sein. Dass sie merkwürdig kommunizieren, aber schon. Gemäss technischen Spezifikationen werden iPhone 5-Nutzer in der Schweiz ohne LTE auskommen müssen, das zeigt eine entsprechende bersicht von Apple.  Schaut man sich die Liste an, wird eines deutlich: Nicht nur die Schweiz, ganz Europa wird von Apple verschmäht, die Ausnahme bilden Deutschland und Grossbritannien, die übrigens beide das iPhone schon eine Woche vor der Schweiz erhalten werden. Grund dafür ist, dass das iPhone 5 die Frequenzbänder 800MHz und 2,6GhZ bisher nicht unterstützt, auf diesen wird in Europa aber mehrheitlich LTE laufen. Diese Entwicklung zu ignorieren, kann sich auch Apple nicht leisten. Zu vermuten ist darum, dass Apple neue Modelle bauen wird, die auf die jeweiligen Frequenzbänder angepasst sind.

Bisher drei Modelle

Dazu würde auch passen, dass die gestern vorgestellten drei Modelle in ebenso viele Kategorien aufteilbar sind: Das GSM Model A1428 ist auf den Telekommunikationsriesen AT&T abgestimmt, den ursprünglichen iPhone-Händler und wichtigster Partner Apples im US-Telefongeschäft. Das Modell A1429 ist für andere grosse US-Anbieter prädestiniert, Verizon Wireless und Sprint Nextel. Das Model A1430 ist schliesslich für die asiatischen Händler gedacht, die dazugehörenden Frequenzbänder sind sowohl in Japan als auch in Südkorea, Hongkong und Singapur weit verbreitet. Klar wird also: Apple fokussiert sich auf den amerikanischen und asiatischen Markt, Europa scheint nicht so wichtig zu sein. Dass diese Situation eintritt ist unverständlich, denn eigentlich wäre das iPhone 5 von den technischen Möglichkeiten her in der Lage, bis zu 16 verschiedene Frequenzbänder zu unterstützen. Apple wollte unsere entsprechende Anfrage bisher nicht kommentieren.

Schweizer Telcos gehen von LTE-Unterstützung aus

Nur: ist diese Liste wirklich richtig? Die Modelle A1429 und A1430 unterstützen nämlich auch die 1,8GhZ-Frequenz, die in einigen Ländern Europas für die LTE gebraucht wird, darunter wohl auch die Schweiz. Swisscom-Mediensprecher Carsten Roetz sagt auf Anfrage: «Unsere Pilotprojekte mit LTE laufen auf 1,8 GhZ.» Das ist überraschend, bisher war überall von den Frequenzen 800MhZ und 2,6GhZ zu lesen, die für LTE angedacht sind. «Das haben wir nie so kommuniziert», sagt Roetz dazu. Wenn also das Geräte LTE-kompatibel ist, ist es eine Frage, wann die Netze nachziehen. Carsten Roetz geht davon aus, «dass im Dezember LTE lanciert wird.» Darauf festlegen lassen will er sich allerdings nicht, da noch kein fester Termin definiert sei. Auch Orange-Mediensprecherin Therese Wenger gibt sich zuversichtlich bezüglich LTE: «Gemäss den Spezifikationen des iPhone 5 wird es möglich sein, bei uns damit LTE zu nutzen.» Tobias Kistner, Mediensprecher von Sunrise, gibt die gleiche Auskunft: «Das iPhone5 wird mit dem zukünftigen LTE-Netz von Sunrise kompatibel sein, sobald das Netz kommerziell verfügbar ist.»  Noch weiss kein Anbieter, wann das der Fall sein wird, alle sind aber überzeugt, dass 2013 eine breite Öffentlichkeit mit LTE surfen kann



Das könnte Sie auch interessieren