31.01.2013, 09:52 Uhr

iPad verliert Marktanteile

Laut dem jüngsten Report der Marktforschungsfirma IDC haben günstige Tablets den Marktanteil von Apples iPad schrumpfen lassen.
Die iPad-Marktanteile sind geschrumpft
Günstige Tablet-Computer nagen an der Führung von Apples iPad in dem schnell wachsenden Geschäft. Im Weihnachtsquartal sei der iPad-Marktanteil auf 43,6 Prozent gesunken, errechnete IDC. Bei der Zahl der verkauften Geräte lag aber auch Apple im Plus: Im jüngsten Quartal steigerte Apple nach eigenen Angaben den Absatz auf 22,9 Millionen Geräte. Im Weihnachtsquartal 2011 waren es 15,4 Millionen iPads.

Mit diesen Zahlen hat Apple immer noch einen satten Vorsprung im Markt: Samsung, der nächste Verfolger, liegt bei 15,1 Prozent. Insgesamt wuchs der Tablet-Markt im Jahresvergleich um gut 75 Prozent auf 52,5 Millionen Geräte, wie IDC berichtet. Microsoft habe mit knapp 900'000 Geräten seines neuen Tablets Surface die Top 5 knapp verfehlt.

Apple hatte das dahinsiechenden Tablet-Geschäft mit dem iPad ursprünglich wiederbelebt und dominierte den Markt die erste Zeit nahezu komplett. Vor einem Jahr noch lag der Marktanteil laut IDC über 50 Prozent. Inzwischen wchst jedoch die Konkurrenz durch Geräte mit dem Google-Betriebssystem Android. So konnte Samsung den Marktforschern zufolge seinen Marktanteil binnen eines Jahres etwas mehr als verdoppeln. Der Absatz von Amazons Kindle sei hingegen deutlich langsamer als der Markt gewachsen und der Anteil am Geschäft schrumpfte von knapp 16 auf 11,5 Prozent



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