04.01.2017, 07:20 Uhr

Intel steigt bei Kartendienst Here ein

Der Halbleiterriese Intel hat Intresse an einer Beteiligung am Kartendienst Here, der vor zwei Jahren von deutschen Autoherstellern von Nokia gekauft wurde.
Der US-Chiphersteller Intel will sich am digitalen Kartendienst der deutschen Autohersteller, Here, beteiligen. Wie am Dienstag aus der Veröffentlichung des deutschen Kartellamts hervorging, meldeten die Amerikaner am Montag einen mittelbaren Anteilserwerb zur Prüfung bei der Behörde an.
###BILD_51977_fullwidth###
Zur Höhe der geplanten Beteiligung machte das Kartellamt keine Angaben. Ein Sprecher von Here bestätigte den geplanten Einstieg des US-Konzerns. Intel wollte sich dazu nicht äussern.
Die drei konkurrierenden Premiumhersteller BMW, Daimler und Audi hatten 2015 gemeinsam für 2,55 Milliarden Euro den Spezialisten für Navigationskarten von Nokia übernommen. Das Trio wollte bei der Schlüsseltechnologie für Assistenzsysteme, Navigation und autonomes Fahren nicht von Google oder Apple abhängig sein.
Die US-Technologiekonzerne mausern sich mit ihren Plänen für eigene selbst fahrende Autos zu starken Konkurrenten der traditionellen Autohersteller. Diese setzen bei der Entwicklung des autonomen Fahrens und neuer digitaler Dienste rund um das Auto immer stärker auf Partnerschaften mit IT-Firmen. So arbeitet Intel bereits mit BMW und dem israelischen Kameratechnik-Anbieter Mobileye am selbstfahrenden Auto.  «Wir freuen uns über Intel als neuen Partner», sagte eine Sprecherin von Daimler. Die Autokonzerne hätten von Anfang an weitere Beteiligte gewinnen wollen, um ihren eigenen Anteil verringern zu können.
Vergangene Woche erst hatten zwei chinesische Unternehmen und Singapurs Staatsfonds GIC angekündigt, zusammen zehn Prozent an Here zu übernehmen. Mit dem Einstieg des chinesischen Internetkonzerns Tencent und des Kartendienstleisters NavInfo fasst Here auf dem weltgrössten Automarkt China Fuss.
Zusammen mit NavInfo will Here ein Gemeinschaftsunternehmen für Kartendienste in China gründen. Here ist bereits in fast 200 Ländern präsent und Weltmarktführer für mobile Kartendienste.



Das könnte Sie auch interessieren