21.01.2015, 10:26 Uhr

Intel kauft Lausanner Datenbrille

Das EPFL-Spin-Off Composyt stellt Datenbrillen her und wurde dafür bereits ausgezeichnet. Nun wurde Hardware-Gigant Intel auf das Unternehmen aufmerksam und hat es übernommen.
Eric Tremblay, David Ziegler, Mickaël Guillaumée und Christophe Moser dürfen sich freuen. Die Vier haben letztes Jahr die Firma Composyt gegründet, ein Unternehmen das Datenbrillen herstellt. Bereits im Dezember konnte die Firma an Intel verkauft werden, berichtet Startupticker.ch  Über den Preis wurde Stillschweigen vereinbart.
Composyt fokussiert sich bei seiner Brille nebst der Technik vor allem auf das Design. Ein wichtiger Punkt, da Google-Glass-Probanden aufgrund des Aussehens Hemmungen hatten, die Brille aufzusetzen und Repressionen zu befrchten hatten, wenn sie es taten. Die an der EPFL entwickelte Technologie von Composyt soll deshalb in gewöhnliche Brillen integriert werden können und dem Träger trotzdem ein grosses Display bieten. Der Minicomputer wird an den Bügeln montiert. Für diese Entwicklung gewann Composyt bereits mehrere Preise, unter anderem den Hauptpreis von Venture Kick im Wert von 130 000 Franken.



Das könnte Sie auch interessieren