21.04.2011, 11:24 Uhr

Informatik-Jobangebote rückläufig

In der ganzen Schweiz sind so viele Stellen ausgeschrieben wie schon lange nicht mehr. Allein bei den Jobs in der Informationstechnologie-Sparte ist ein Rückgang zu verzeichnen.
Das Jobangebot hierzulande hat nahezu wieder das Niveau der Hochkonjunktur im Jahr 2008 erreicht. So viele Stellen wie in den ersten drei Monaten waren seit langem nicht mehr ausgeschrieben, berichtet der Personaldienstleister Adecco unter Berufung auf eine Erhebung der Universität Zürich. Danach waren im ersten Quartal knapp ein Drittel mehr Stellen vakant als vor Jahresfrist. Gemäss den erstmals erhobenen Berufsindices ist die Personalnachfrage in einzelnen Branchen aktuell bereits grösser als im Boomjahr 2008.
Als einzige Berufsgruppe verzeichnet die Sparte Technik und Informatik im Vorjahresvergleich einen Rückgang der Ausschreibungen um ein Prozent. Für alle anderen Berufsgruppen weist die Universität Zürich hohe Wachstumsraten aus. Allerdings, so die Wissenschaftler, sei das Stellenangebot im Bereich Technik und Informatik seit März 2010 mit 37 Prozent überdurchschnittlich gewachsen.
Informatiker finden Stellenausschreibungen sowohl in Online-Jobbörsen, den Webseiten der Unternehmen als auch den Medien. Laut der Erhebung verlieren Inserate in der Presse im Vergleich zu den Onlinekanälen aber weiter an Bedeutung: Heute gibt es 46 Prozent mehr Stellenangebote auf Firmenwebseiten, 23 Prozent mehr Ausschreibungen in Jobportalen, aber 5 Prozent weniger gedruckte Anzeigen in den Medien.



Das könnte Sie auch interessieren