06.09.2011, 09:53 Uhr

Impfausweis auf dem iPhone

Der elektronische Impfausweis ist zum ersten landesweiten eHealth-Projekt auserkoren worden. Ein Web-Portal und eine iPhone-App sind bereits aufgeschaltet.
Die iPhone-App für den elektronischen Impfausweis ist bereits fertig entwickelt
Anfang nächsten Jahres soll mit dem «eImpfausweis» ein erstes nationales eHealth-Vorhaben starten. Die elektronische Version des heutigen Papier-Impfausweises habe bessere Aussichten auf eine zügige landesweite Realisierung, so der Steuerungsausschuss eHealth Suisse. Die ursprünglich für den Schweiz weiten Test vorgesehene «eMedikation» soll in kantonalen Modellversuchen weiterverfolgt werden. Das Vorhaben bleibe wichtig, beeilt sich der Ausschuss zu betonen. Zurzeit läuft eine Vorstudie des «eImpfausweises». Die Plattform meineimpfungen.ch haben die Unternehmen Arpage Applications aus Manno und das Genfer Viavacsowie die Schweizer rztekassegemeinsam entwickelt. Abonobo, ebenfalls aus Genf, steuerte die Smartphone-Apps bei. Die Applikation «myViavac» für das weit verbreitete iPhone ist bereits fertig. Sie kann für 1,00 Franken bezogen werden. Definitiv entschieden ist über die Einführung des «eImpfausweises» indes noch nicht, heisst es von Seiten eHealth Suisse weiter. Im Rahmen der Vorstudie würden bis Januar 2012 «finanzielle, organisatorische und technische Aspekte geklärt». Bei positiver Bewertung folge die Umsetzung und ein Pilotbetrieb von zwei bis drei Jahren. Laut «eHealth Strategie» soll in vier Jahren ? 2015 ? jeder Einwohner der Schweiz ein digitales Patientendossier haben. Diese Krankenakte würde auch Daten zu Impfungen enthalten.



Das könnte Sie auch interessieren