26.05.2015, 11:31 Uhr

Icann-Chef kündigt Rückzug an

Fadi Chehadé tritt von seinem Amt als Icann-CEO zurück und möchte in die Privatwirtschaft wechseln.
Die Internet-Verwaltung Icann (Internet Corporation for Assigned Names and Numbers) muss sich auf die Suche nach einem neuen Chef machen. Fadi Chehadé, der seit Ende 2012 an der Spitze der Organisation stand, will im kommenden März in die Privatwirtschaft wechseln. In seine Amtszeit fielen zwei einschneidende Veränderungen: Die Ankndigung der US-Regierung, die Aufsicht ber die Icannaufzugeben und die Einfhrung zahlreicher neuer Adress-Endungen wie Stdtenamen.  Die Icann betonte in der Mitteilung von Donnerstag ausdrücklich, dass Chehadé nicht ins Geschäft mit Domain-Namen gehen werde. Das hätte einen Interessenkonflikt nahegelegt: Die Einführung der neuen Domain-Namen war kritisiert worden, weil bekannte Marken nun Geld für viele neue Adressen bezahlen müssen. Die Icann arbeitet derzeit unter Hochdruck daran, eine Nachfolgelösung für die im September auslaufende Aufsicht durch das US-Handelsministerium zu entwickeln.



Das könnte Sie auch interessieren