IBM-Supercomputer gewinnt Quiz - Durchbruch für die KI

IBMs Supercomputer Watson hat gegen zwei menschliche Kandidaten das US-TV-Quiz «Jeopardy» gewonnen. Experten werten dies als Durchbruch für die KI-Forschung.

  

weitere Artikel

Weitere Artikel im Dossier

» Von Jens Stark , 17.02.2011 11:30.

Nach drei Runden stand der neue Champion der US-Quizsendung «Jeopardy» fest: Es handelt sich erstmals nicht um einen Kandidaten aus Fleisch und Blut sondern aus Drähten und Chips. IBMs Supercomputer Watson hat das Wissensspiel haushoch gewonnen. Mit einem Preisgeld von 77'147 Dollar trocknete er seine Herausforderer ab, die 21'600 und 24'000 Dollar nach Hause nehmen konnten. Zudem sicherte sich Watson den eine Million Dollar schweren Championpreis.

Mit diesem Sieg sei IBM und den beteiligten US-Universitäten auch ein Durchbruch in der Forschung nach künstlicher Intelligenz (KI) gelungen, meinen IBM-Wissenschaftler und Experten unisono.  Denn Watson habe nicht nur Berechnungen angestellt und Dokumente ausgespuckt. Der Rechner habe Antworten geben können auf Fragen, die von einem Menschen in natürlicher Sprache formuliert worden waren.

«Dies ist der grösste Durchbruch in der Computerforschung in den letzten Jahrzehnten», schwärmt Richard Doherty Forschungschef von der Envisioneering Group, der die Szene nach eigenen Angaben seit 1973 verfolgt. «Einen Computer in einem Alltagsgespräch zu erreichen und ihn dazu zu bringen, mit kenntnisreichen Erwiderungen zu antworten, ist eine grundlegende Veränderung in der Computerei", führt er aus.

Werbung

KOMMENTARE

Keine Kommentare

KOMMENTAR SCHREIBEN

*
*
*
*

Alles Pflichfelder, E-Mail-Adresse wird nicht angezeigt.

Die Redaktion hält sich vor, unangebrachte, rassistische oder ehrverletzende Kommentare zu löschen.
Die Verfasser von Leserkommentaren gewähren der IDG Communications AG das unentgeltliche, zeitlich und räumlich unbegrenzte Recht, ihre Leserkommentare ganz oder teilweise auf dem Portal zu verwenden. Eingeschlossen ist zusätzlich das Recht, die Texte in andere Publikationsorgane, Medien oder Bücher zu übernehmen und zur Archivierung abzuspeichern.