15.10.2013, 11:51 Uhr

IBM bringt mobile Finanzierungs-App für KMU

IBM stellt eine mobile Finanzierungs-App für seine Geschäftspartner in der Schweiz vor. Damit können diese nun Finanzierungslösungen für ihre Kunden auf einer mobilen Plattform prüfen und abschliessen.
Mit einer Mobil-App sollen den Kunden von IBM-Partnern rasch Finanzierungsmöglichkeiten aufgezeigt werden
Davon profitieren laut IBM vor allem KMU-Kunden, deren Zugang zu den neuesten IT-Lösungen wie Business Analytics, Cloud Computing oder IBM PureSystems erleichtert wird.
Bereits im Vorjahr kündigte IBM Global Financing an, vier Milliarden US-Dollar für IBM Business Partner und deren Kunden weltweit zur Verfügung zu stellen. Die neue mobile App ermöglicht den Geschäftspartnern sowie ihren Kunden nun den den Zugang zu dieser Finanzierungshilfe: IBMs Geschäftspartner können ihren Kunden  Finanzierungsvorschläge liefern und innerhalb von Minuten Kreditzusagen mit einem Blackberry, iPhone oder Android-Handy erzeugen. Die eigenen Angaben zufolge weltweit erste App eines B2B-Finanzdienstleisters wird künftig in über 50 Ländern verfügbar sein
«In der vernetzten und mobilen Welt von heute müssen Unternehmen mitunter sehr schnell Entscheidungen treffen, die auch Finanzierungslösungen beinhalten», erläutert Konrad Häni, Manager IBM Global Financing in der Schweiz. «Wir versetzen unsere Geschäftspartner in die Lage, durch die Eingabe weniger Kunden- und Projektdaten Vorschläge zu kalkulieren und Angebote oder Verträge vorzulegen – überall und zu jeder Zeit.»
Das Finanzierungsgeschäft wird für IBM zunehmend wichtiger. «Kundenfinanzierung ist ein strategischer Bereich für uns und wichtig für eine gesunde Channel-Struktur», so Häni. Denn IBM und ihre Geschäftspartner, seien es Managed Service Providers, Reseller, ISVs oder Distributoren, ergänzen sich im Angebot von Finanzierungslösungen in ihrer Rolle: «Der Business Partners erreicht über seine Reseller-Kanäle mehrere Marktsegmente und bietet spezifische Lösungen an. IBM Global Financing wiederum unterstützt ihn dabei, vor allem KMUs finanziell attraktive Angebote für diese Lösungen anzubieten.»



Das könnte Sie auch interessieren