08.08.2014, 10:06 Uhr

HTTPS-Verschlüsselung wird von Google künftig belohnt

Google bewertet Webseiten, die HTTPS nutzen, im Suchranking künftig besser.
Webseiten die HTTPS einsetzen, werden künftig in der Google-Suche bevorzugt behandelt
Google will die Betreiber von Internet-Seiten mit einer Änderung an seiner vielbeachteten Suchbewertung zum Umstieg auf sicherere Übertragungsformate bewegen. Der Internet-Konzern kündigte in einem Blog an, Websites höher zu bewerten, die Daten mit Hilfe des verschlüsselten HTTPS-Verfahrens übertragen.

Vielfach ist noch die einfache HTTP-Variante in Gebrauch. Die Sicherheit der Website werde bei dem sogenannten Such-Ranking zwar zunächst noch eine Nebenrolle im Vergleich zu anderen Kriterien wie der Qualität des Inhalts spielen, erklärte Google. Die Gewichtung könnte jedoch im Laufe der Zeit erhöht werden.

Das Ranking von Google bestimmt, welche Websites bei einer Suchanfrage zuerst angezeigt werden. Internet-Entwickler wetteifern darum, für ihre Seiten eine möglichst hohe Bewertung zu erzielen. Entsprechend könnte der Schritt von Google die Verwendung von HTTPS fördern. Der US-Konzern hat wie viele andere Internet-Riesen nach den Snowden-Enthüllungen angekündigt, seine Sicherheitsmassnahmen zu verbessern.



Das könnte Sie auch interessieren