03.07.2013, 11:44 Uhr

HPs Smartphone-Träume

Will HP wieder in den Smartphone-Markt einsteigen? Einige Zeichen sprechen dafür. Das sagte zumindest ein asiatischer HP-Konzernchef kürzlich.
Will Meg Whitman nun trotz Palm-Aufgabe wieder Smartphones bauen?
Ein HP-Konzern-Manager in Asien tönte ein Comeback an. HP hatte bekanntlich seinerzeit das Unternehmen Palm gekauft, mit dessen WebOS über die Jahre hinweg knapp 1,2 Milliarden US-Dollar erwirtschaftet wurden. Jedoch flaute das Interesse nach PalmOS schnell wieder ab, HP schrieb die Investition ab und stellte die Herstellung von Smartphones und Tablets ein. Der asiatische Consumer-Manager von HP, Yam Su Yin, gab jetzt zu verstehen, dass es eine schlechte Geschäftsentscheidung wäre, wenn man nicht am Smartphone-Markt beteiligt sein will. Der Manager sagte sogar, dass zur Zeit an einem Gerät gearbeitet wird. Wann es erscheinen wird und welches OS zum Einsatz kommen werde, dazu wollte wollte Yam Su Yin sich noch nicht äussern. Es ist auch noch nicht ganz klar, welche Zielgruppe HP anvisieren wird.  HP-Chefin Meg Whithman hatte bereits vergangenen Jahres eine Strategie angesprochen, wonach eher Schwellenländer als neue Zielgruppe für kleine, mobile Rechner angesprochen werden könnten, wo eher primär Internet und andere Dienste genutzt werden.



Das könnte Sie auch interessieren