23.10.2012, 11:10 Uhr

HP verfrachtet den IT-Support in die Cloud

Hewlett-Packard (HP) bietet mit HP Service Anywhere eine IT-Service-Desk aus der Cloud.
Screenshot der Benutzeroberfläche von HP Service Anywhere
Damit bietet der IT-Riese nun seine IT-Service-Management-Software (ITSM) auch in einer SaaS-Version (Software as a Service) an. Wie bei einem klassischen, beim Anwender installierten ITSM-Programm bietet auch HP Service Anyware eine Umgebung für Help-Desk-Angestellte, über die diese IT-Probleme innerhalb eines Unternehmens dokumentieren und lösen können. Allerdings werden sich die Anwender der Cloud-Lösung nicht mehr um Updates der ITSM-Software kümmern müssen, auch das Einspielen von Patches übernimmt im Miet-Modell HP. Auch die Skalierung der Anwendung, um zusätzliche User zu unterstützen, dürfte mit HP Service Anyware einfacher von statten gehen. Noch hat HP nicht alle Features seiner ITSM-Lösung in die Cloud bugsiert. So fehlen beispielweise die Möglichkeit, sogenannte Impact-Analysen und Request-Managent durchzuführen. Diese Features sollen aber noch nachgeliefert werden. Laut HP sollen sich alle Konfigurationen mit Hilfe der Webschnittstelle durchführen lassen. Administratoren müssen somit keine eigenen Scripts mehr schreiben, um bestimmte Änderungen an der IT-Infrastruktur vorzunehmen. Lesen Sie auf der nächsten Seite: Itil-kompatibel Der Dienst verfügt zudem über eine Reihe von Social-Media-Funktionen, wie Chat und ein Verzeichnis von Anwendern samt ihren Fähigkeiten und ihrem Know-how. Der Dienst nutzt die Taxonomie der Information Technology Infrastructure Library (Itil), um die IT-Systeme und -Probleme zu beschreiben - eine Grundvoraussetzung für Firmen, die ihre Umgebungen Itil-kompatibel standardisieren wollen. Daneben kann der Dienst auf die Universal Configuration Management Database (UCMDB) zugreifen. Diese enthält Konfigurationsinformationen zu den in einer Firma verwendeten IT-Infrastruktur. Schliesslich lässt sich Service Anyware mit IT-Management-Programmen von HP und Drittanbietern verbinden. Der Dienst kann darüber hinaus auf die LDAP-Verzeichnisse (Lightweight Directory Access Protocol) einer Organisation zugreifen, um Infos zu Anwendern und deren Zugriffsrechten zu erhalten. HP Service Anywhere ist ab dem vierten Quartal 2012 weltweit erhältlich und kann entweder bei HP selbst oder bei HP-Vertriebspartnern bestellt werden. Die Lizenzpreise variieren je nach Dienstkonfiguration. Sie beginnen bei 89 Dollar pro Anwender und Monat.



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