22.09.2011, 08:48 Uhr

HP-Chef Apotheker auf der Abschussliste

Einem Medienbericht zufolge könnte der Verwaltungsrat von Hewlett-Packard (HP) dem CEO Leo Apotheker in Kürze den Laufpass geben.
Wie lange führt Leo Apotheker noch HP?
Weniger als ein Jahr nach seinem Amtsantritt als CEO des Computerriesen HP, könnte Apotheker gezwungen sein, den Chefsessel wieder zu räumen. Dies berichtet die US-Online-Zeitung Bloomberg.
Dem Medienbericht zufolge soll der Verwaltungsrat von HP derzeit diskutieren, ob Apotheker gekündigt werden soll. Möglicher Kündigungsgrund: Der HP-CEO hatte mit seiner Ankündigung, HPs PC-Geschäft abzustossen, Kunden wie Investoren gleichermassen irritiert und verärgert.
Es wird auch schon mit der ehemaligen eBay-Chefin Meg Whitman eine Nachfolgerin für den HP-CEO gehandelt. Allerdings ist auch Whitman keine Traumbesetzung. Sie hat zwar eBay gross gemacht. Als das Unternehmen aber einen gewissen Reifegrad erlangt hatte, begannen die Konflikte. Auch während ihrer Kampagne als Kandidatin für den Posten des kalifornischen Gouverneurs, legte Whitman wenig Taktgefühl an den Tag, indem Sie selbst äusserst luxuriös lebte, während sie ihre Mitarbeiter beschnitt.
Wird der baldige Abgang von Apotheker Realität, würde dies einmal mehr bestätigen, wie sehr der HP-Chefsessel in den letzten Jahren zum Schleudersitz geworden ist. Denn auch Apothekers Vorgänger Mark Hurd war nur relativ kurze Zeit im Amt, bis er wegen eines Buchhaltungs- und Sex-Skandals den Hut nehmen musste. Dieser hatte zuvor die ebenfalls äusserst kontroverse und bei Teilen der Belegschaft regelrecht verhasste Carly Fiorina ersetzt.



Das könnte Sie auch interessieren