12.02.2015, 10:50 Uhr

Hitachi krallt sich BI-Anbieter Pentaho

Wer beim IoT richtig mitmachen will, braucht entsprechende Analysesoftware. HDS hat sich jetzt Pentaho unter den Nagel gerissen
Der japanische Konzern Hitachi will zu den grossen Playern im zukunftsträchtigen Markt des Internet of Things (IoT) gehören. Die Voraussetzungen dazu sind da. Stellt er doch verschiedene Industrieprodukte wie zum Beispiel Züge, Medizinalgeräte, Komponenten für die Stromversorgung, oder Baumaschinen her. In der IT-Branche ist Hitachi vor allem mit seinen Storage-Lösungen seiner Tochter Hitachi Data Systems (HDS) präsent. HDS entwickelt noch eigene Harddisks und gehört auch dank diesem Know-How zu einem führendem Anbieter im Storage-Business. Dank der hauseigenen Kombination von Datengenerierung mittels den Sensoren und der gleichzeitigen Lagerung hat Hitachi objektiv betrachtet einen gewissen Vorteil gegenüber anderen Industrieunternehmen, die bei der Storage-Technik auf Fremdanbieter ausweichen müssen. Doch um die Datenberge auch ansprechend darzustellen hat Hitachi Data Systems schon länger auf den BI-Anbieter Pentaho als OEM-Partner gesetzt. Jetzt will HDS Pentaho vollständig übernehmen. Pentaho ist ein auf visuelles BI spezialisiertes Unternehmen. Seine Lösung Penthao Business Analytics ist dank einer intuitiv bedienbaren Oberfläche auch für normale Anwender zugänglich. Gleichzeitig setzt Pentaho auf Open Source, was die Integration in Fremdsysteme erleichtert. Pentaho kann grosse Datenberge bewältigen, wie sie zum Beispiel in einer Hadoop-DB gespeichert werden.



Das könnte Sie auch interessieren