07.07.2011, 11:59 Uhr

Grosse Fusion im Beratermarkt

Die drei Beratungsfimren Agens Consulting, Parcion und Esprit Consulting haben fusioniert und firmieren neu als Q_Perior. Der Schwerpunkt der neuen Business- und IT-Consulting-Firma liegt auf Projekten in der Finanzindustrie.
Thomas Münger ist Parnter und Geschäftsführer Schweiz bei Q_Perior
Der rechtliche und wirtschaftliche Zusammenschluss von Agens, der Esprit und Paricon wurde per 1. Juli 2011 vollzogen. Der neue Q_Perior AG bietet Beratungsdiensleistungen in Bereichen wie Finanzen oder IT-Management an. Bis Ende Jahr will das neue Unternehmen den Umsatz auf rund 68 Millionen Euron steigern und rund 445 Mitarbeiter beschäftigen. Im Zuge dessen will das Q_Perior eigenen Angaben zufolge innert der nächsten zwölf Monate rund 100 neue Beraterinnen und Berater einstellen.
Q_Perior ist auch in der Schweiz aktiv und wird hierzulande von Thomas Münger geleitet. «Wir decken in der Schweiz Themen ab, wie Finanzen, Kundenbeziehungsmanagement, Beschaffung und IT-Management, die völlig branchenunabhängig sind», sagt Münger und fügt an: «Darüber hinaus werden wir die starke Positionierung bei unseren Finanzdiensleistungskunden in Deutschland künftig auch noch stärker in der Schweiz nutzen.»
Agens Consulting war bislang Beratungs- und Implementierungspartner für deutsche Finanz- und Versicherungsunternehmen. Die Vorhaben erstreckten sich von der Management-Beratung bis hin zu IT-Dienstleistungen. Paricon hat sich auf die Implementierung von SAP-Produkten und SAP-Branchenlösungen in unterschiedlichen Märkten konzentriert. Esprit Consulting wurde 1995 gegründet und hat Unternehmen aus den Branchen Versicherungen und Banken, Automotive, Industrie und öffentlich-rechtlicher Sektor in betriebswirtschaftlichen Projekten und im Projekt-Management unterstützt.



Das könnte Sie auch interessieren