04.04.2014, 12:01 Uhr

Grösserer Stellenabbau bei HP Schweiz

Der Aderlass bei HP-Schweiz geht weiter. Im Bereich Enterprise Services müssen 161 Leute gehen.
Weiterer Jobabbau bei HP Schweiz: 161 Stellen werden gestrichen
Bis Ende Oktober streicht HP Schweiz 161 Stellen, berichtet inside-it.ch. Betroffen sei ausschliesslich die Sparte Enterprise Services (ES), welches die grösste Abteilung bei HP Schweiz ist und hauptsächlich aus ehemaligen Angestellten des IT-Outsourcers EDS besteht. HP sagte gegenüber inside-it, dass man alles daran setze, den Stellenabbau so sozial verträglich wie möglich zu gestalten. Als Massnahmen wurde ein Sozialplan, ein Redeployment Office sowie externes Coaching genannt. Der Stellenabbau soll Teil des vor zwei Jahren weltweit angekündigten Stellenabbaus von HP sein, in dessen Rahmen zehntausende Angestellte ihre Stelle verlieren werden oder schon verloren haben. In der Schweiz wurde im letzten Oktober deswegen der Abbau von 232 Stellen verkündet, mit den heutigen Ankündigungen werden die Restruktionsmassnahmen ausgeweitet. HP steckt seit längerem in Schwierigkeiten. Das Geschäft schrumpft unter anderem deswegen, weil Smartphones und Tablet-Computer dem traditionellen PC Konkurrenz machen. Auch das ##{"type":"InterRed::Userlink","linktype":"b","linkoffset":0,"ziel_ba_name":"cwx_artikel","bid":0,"cid":0,"extern":"","fragment":"","t3uid":"64771","page":0,"text":"letzte Gesch\u00e4ftsjahr endete mit Verlusten","target":"_top","alias":"","_match":"","_custom_params":[]}#!. 



Das könnte Sie auch interessieren