Googles Politik hat Vorbildfunktion

Das Kartellverfahren gegen Google wurde heute eingestellt. Dies kostete Google wohl einiges an Überzeugungsgelder, mit denen sich der Konzern dafür weiter die Marktführerschaft der Suchmaschinisten sicherte.

» Von Fabian Vogt , 04.01.2013 13:24.

weitere Artikel

Bleiben Sie informiert mit unserem täglichen IT-Newsletter.

Google hat in den letzten beiden Jahren 25 Millionen Dollar in Lobbying investiert, schreibt eine amerikanische Webseite. Ein Teil der Aufwendungen wird dabei ziemlich sicher verwendet worden sein, um die US-Handelskommission FTC «zu überzeugen», dass der Suchmaschinist einen fairen Wettbewerb anstrebt. Diese Anstrengungen haben sich gelohnt, die FTC hat die Klage fallengelassen, ohne dass Google grosse Zugeständnisse machen musste. 

Keine Frage: dass Google Lobbying betrieben hat, ist legal und wird auch hierzulande gerne praktiziert – alleine Swisscom hat drei voll angestellte Personen, die regel­mässig den Dialog mit Parlamentariern und Behörden suchen. Was aber erstaunt ist, dass Google so billig weggekommen ist. Denn auch falls das gesamte Lobbyingbudget für den FTC-Fall verwendet wurde sind 25 Millionen Dollar bei eine Firma, die ungefähr 50 Milliarden Cash zur Verfügung hat, noch nicht einmal unter ausserordentlichem Betriebsaufwand zu verbuchen.

Dass die Politiker Google so wenig abgeknöpft haben, ist natürlich kein Vorwurf an das Unternehmen. Es zeigt aber, dass Washington nicht wirklich kapiert hat, wie entscheidend diese Untersuchung für den Suchmaschinisten war. Hätte die FTC nämlich entschieden, dass Googles Suchergebnisse die Konkurrenz benachteiligen, wäre unter Umständen das gesamte Geschäftsmodell des Unternehmens ins Wanken geraten. So aber darf Google – zumindest für den Moment und in den USA -  Suchergebnisse und Ads-Preise weiterhin nach eigenem Gutdünken bestimmen. Es bleibt abzuwarten, ob nun auch andere Techfirmen - ganz nach dem Motto: «spend, and win» - versuchen werden, Politik zu ihren Gunsten zu beugen.

On-Demand Cloud-Webcast

How to Orchestrate, Manage and Broker Multi-Cloud Environments

Jetzt anmelden

KOMMENTARE

Keine Kommentare

KOMMENTAR SCHREIBEN

*
*
*
*

Alles Pflichfelder, E-Mail-Adresse wird nicht angezeigt.

Die Redaktion hält sich vor, unangebrachte, rassistische oder ehrverletzende Kommentare zu löschen.
Die Verfasser von Leserkommentaren gewähren der IDG Communications AG das unentgeltliche, zeitlich und räumlich unbegrenzte Recht, ihre Leserkommentare ganz oder teilweise auf dem Portal zu verwenden. Eingeschlossen ist zusätzlich das Recht, die Texte in andere Publikationsorgane, Medien oder Bücher zu übernehmen und zur Archivierung abzuspeichern.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

MiniAds