27.01.2011, 10:01 Uhr

Google will Tausende anheuern

Google sucht zahlreiche Mitarbeiter. Insgesamt 6000 will der Internetriese alleine in diesem Jahr einstellen.
Per Ende 2010 hatte Google 24'400 Mitarbeiter. Im laufenden Jahr sollen 6000 neue Angestellte hinzukommen. Dies hat Google-Manager Alan Eustace in einem Blog-Eintrag verkündet. «Ich bin vor acht Jahren zu Google gestossen, als wir gerade einmal 500 Mitarbeiter hatten und noch immer Outlook für E-Mails und AIM zum Chatten verwendeten», schreibt Eustace. Seither habe sich zwar viel verändert, das Unternehmen besitze aber immer noch den Gründergeist aus jener Zeit, als er dort angefangen habe, so der Google-Manager. Sollte Google die geeigneten Leute für den geplanten Stellenausbau finden, werden Anfang 2012 über 30'000 Menschen für den Suchmaschinenriesen arbeiten. Der Personalbestand wird dann zwar noch immer bedeutend kleiner sein als jener von IT-Giganten wie Intel oder HP. Dennoch wird Google dann mehr als doppelt so viele Mitarbeiter haben wie beispielsweise Konkurrent Yahoo, schreibt «MercuryNews». Interessant ist auch der Vergleich mit Facebook: Das Social Network hatlaut eigenen Angaben ber 2000 Mitarbeiter. Damit arbeiten bereits heute bedeutend weniger Angestellte bei Facebook als bei Google. Auch für seine Schweizer Filiale sucht Google derzeit zahlreiche Angestellte. Die Niederlassung in der Limmatstadt ist ##{"type":"InterRed::Userlink","linktype":"b","linkoffset":0,"ziel_ba_name":"cwx_artikel","bid":0,"cid":0,"extern":"","fragment":"","t3uid":"51376","page":0,"text":"Googles gr\u00f6sstes Forschungszentrum ausserhalb der USA","target":"_top","alias":"","_match":"","_custom_params":[]}#!.
Harald Schodl



Das könnte Sie auch interessieren