Google und SAP kündigen strategische Partnerschaft an

Deutsch-amerikanische Zweckgemeinschaft: Auf der Cloud-Messe Google Next 17 in San Francisco haben der IT-Riese Google und der Software-Konzern SAP eine strategische Partnerschaft angekündigt.

» Von Stefan Bordel, dpa, 09.03.2017 15:00.

weitere Artikel

Der IT-Gigant Google und der Softwareanbieter SAP wollen noch enger zusammenarbeiten. SAPs Lösungen sollen dabei in Googles Angebot für Firmenkunden (G Suite) integriert werden, wie Technikvorstand Bernd Leukert in einem Blogeintrag schreibt. Google kündigte die Partnerschaft im Rahmen seiner Hausmesse Google Next 17 an.

Ausserdem wird SAP künftig seine Datenbank-Lösung Hana über Googles Cloud-Plattform anbieten. Neue Möglichkeiten zur Dateneinsicht und Datenverwalten sollen dabei für Transparenz und Sicherheit in der Public Cloud sorgen.

Machine Learning für Enterprise-Lösungen

Darüber hinaus wollen die Unternehmen im Rahmen der Zusammenarbeit auch neue Lösungen im Bereich Künstlicher Intelligenz auf den Weg bringen. So sollen künftig etwa intelligente Chatbots Anwendern bei der Bewältigung komplexer Workflows unterstützen.

SAP und Google hatten schon 2015 eine Zusammenarbeit bei Programmen für das Smartphone angekündigt. Partnerschaften zwischen IT-Konzernen, die gleichzeitig Konkurrenten sind, sind nicht ungewöhnlich. So arbeitet SAP etwa auch mit Microsoft zusammen und hatte erst jüngst angekündigt, die Entwicklung von SAP-Programmen für Apples iPhone-Betriebssystem iOS zu vereinfachen.

Werbung

KOMMENTARE

Keine Kommentare

KOMMENTAR SCHREIBEN

*
*
*
*

Alles Pflichfelder, E-Mail-Adresse wird nicht angezeigt.

Die Redaktion hält sich vor, unangebrachte, rassistische oder ehrverletzende Kommentare zu löschen.
Die Verfasser von Leserkommentaren gewähren der NMGZ AG das unentgeltliche, zeitlich und räumlich unbegrenzte Recht, ihre Leserkommentare ganz oder teilweise auf dem Portal zu verwenden. Eingeschlossen ist zusätzlich das Recht, die Texte in andere Publikationsorgane, Medien oder Bücher zu übernehmen und zur Archivierung abzuspeichern.