26.11.2014, 15:15 Uhr

Google soll nicht mehr Apples Suchmaschine sein

Nachdem letzte Woche Mozilla Google als Standardsuche ersetzte, denkt nun auch Apple darüber nach. Der Vertrag zwischen den Cupterinern und Google läuft nächstes Jahr aus. Es wäre eine gute Möglichkeit, die Abhängigkeit vom direkten Konkurrenten weiter zu verringern.
Google ist die Standard-Suchmaschine für iOS und Mac. Um eine Alternative wie Yahoo oder Bing zu nutzen, müssen Anwender dies in den Einstellungen ändern. Im nächsten Jahr aber läuft der Vertrag zwischen Apple und Google aus, berichtet die Webseite The Information. Nachdem Mozilla letzte Woche Google durch Yahoo teilweise als Standard-Suche ersetzte, droht nun der wichtigste Vertrag dieser Art verloren zu gehen. Yahoo und Microsoft sollen sich bereits zu Gesprächen mit Apple getroffen haben. Die Entscheidung wollen die Cupertiner davon abhängig machen, wie gut die Qualität der Suchmaschinen sei und welchen Anteil Apple an den Einnahmen von Werbeanzeigen in den Suchergebnissen erhalte, berichtet «The Information». Apple hat schon in der Vergangenheit gezeigt, dass man nicht abhängig von Smartphone-Konkurrent Google sein möchte. Die Sprachsoftware Siri nutzt seit iOS 7Microsofts Suchmaschine Bing. Auch die YouTube-App ist nicht mehr vorinstalliert. Und mit einem eigenen Map-Dienst wollte man vor zwei Jahren Google-Maps vom iPhone verdrängen, scheiterte aber klglich.



Das könnte Sie auch interessieren