23.01.2012, 10:07 Uhr

Google macht weitere Dienste dicht

Suchmaschinen-Riese Google verzichtet künftig auf Picnik, Social Graph API und Urchin. Die Sky-Map-Anwendung wird hingegen als Open-Source-Software weiter existieren.
Google schliesst weitere Angebote: Wie der Internetriese bekannt gibt, wird so beispielsweise der Foto-Editor Picnik, der unter anderem auf Yahoos Fotoplattform Flickr zum Einsatz kam, eingestellt. Ebenfalls gestrichen werden der Google Message Email-BackUp-Service für Firmenkunden, die Social Graph API und Urchin, die unter anderem als Basis für Google Analytics dienten. Im Juni wird ausserdem der Datenbank-Dienst Needlebase eingestellt.

Veränderungen gibt es auch bei Googles Sky-Map-Applikation für Android-Geräte. Die App bleibt zwar bestehen, wird jedoch als Open-Source-Software weitergeführt. Für dieses Vorhaben hat Google eine Partnerschaft mit der Carnegie Mellon University geschlossen in deren Rahmen sich Studenten an der Weiterentwicklung von Sky Map beteiligen können.

Im Gegensatz zu Social Graph API und Urchin, die lediglich von wenigen hundert Nutzern in Anspruch genommen wurden, werden Google-Mitglieder den Foto-Editor Picnik wohl am meisten vermissen. Laut dem Suchmaschinen-Konzern werden die Picnik-Entwickler ihre Arbeit ab sofort in andere Google-Produkte stecken. Bis zur Picnik-Schliessung haben Nutzer Zeit, ihre Fotos zu sichern und können die Premium-Funktionen des Programms kostenlos nutzen. Ab 19. April 2012 wird Picnik dann nicht mehr erreichbar sein.



Das könnte Sie auch interessieren