03.10.2011, 09:25 Uhr

Google kritisiert Microsoft scharf

Der Suchmaschinenriese reagiert auf das Android-Lizenzabkommen zwischen Microsoft und Samsung giftig: Microsoft würde Android-Partner von Google erpressen.
Samsung zahlt für jedes verkaufte Android-Gerät einen bestimmten Betrag an Microsoft. Im Gegenzug verzichten die Redmonder auf rechtliche Schritte gegen Samsung wegen illegaler Nutzung von Technologien, die sich Microsoft per Patent hat schützen lassen. Damit verdient der Software-Riese an Android mit. Google hat auf dieses Lizenzabkommen zwischen Microsoft und Samsung, einem der wichtigsten Hersteller von Android-Geräten, ziemlich sauer reagiert, wie Techcrunch berichtet: Der Suchmaschinengigant wirft den Redmondern Erpressung vor. Microsoft habe selbst keinen Erfolg im Smartphone-Markt und würde deshalb zu juristischen Massnahmen greifen, um Gewinne von Unternehmen zu erpressen, die Erfolg haben, heisst es in einer Stellungnahme.



Das könnte Sie auch interessieren