27.01.2017, 11:25 Uhr

Google-Konzern Alphabet wächst mit Mobil-Werbung

Die Google-Muttergesellschaft Alphabet hat im vierten Quartal bei Umsatz und Gewinn zugelegt. Ein Treiber war das Geschäft mit der Werbung auf Smartphones und Tablets.
Die Google-Mutter Alphabet hat ihren Umsatz dank des Werbegeschäfts auf Mobilgeräten überraschend deutlich um 22 Prozent gesteigert. Auch der Gewinn legte im vierten Quartal zu, verfehlte aber die Erwartungen der Experten.
Weil Branchenbeobachter aufgrund des Überschusses befürchten, dass das Wachstum des wichtigen Werbegeschäfts sich abschwächen könnten, gab die Aktie am Donnerstag nach Bekanntgabe der Quartalszahlen nachbörslich um knapp drei Prozent nach.
Der bereinigte Umsatz betrage im vierten Quartal 26,06 Milliarden US-Dollar, teilte Alphabet mit. Experten hatten 25,26 Milliarden erwartet. Der Nettogewinn stieg nach Konzernangaben von 4,92 Milliarden im Vorjahreszeitraum auf nun 5,33 Milliarden US-Dollar. Um Sonderposten bereinigt betrug der Gewinn je Aktie 9,36 US-Dollar. Das ist weniger als die von den Analysten erwarteten 9,64 US-Dollar je Anteilsschein.
Nach wie vor verdient die Suchmaschinenparte Google bei Alphabet das Geld, während die neuen Bereiche wie das Geschäft mit Glasfaser-Leitungen oder die Software für selbstfahrende Autos hohe Kosten verursachen. Diese Sparten kamen im abgelaufenen Quartal zusammen auf einen Umsatz von 262 Millionen US-Dollar – und verbuchten dabei einen operativen Verlust von knapp 1,1 Milliarden US-Dollar. Es machte sich aber bemerkbar, dass Alphabet-Finanzchefin Ruth Porat mehr Finanzdisziplin bei den neuen Geschäftsbereichen durchsetzte: Vor einem Jahr hatten sie bei Erlösen von 150 Millionen US-Dollar operativ 1,2 Milliarden US-Dollar verloren.



Das könnte Sie auch interessieren