02.04.2015, 08:20 Uhr

Google ist der attraktivste Arbeitgeber der Schweiz

Der Personalvermittler Randstad hat die beliebtesten Arbeitgeber der Schweiz für 2015 ermittelt. Google macht das Rennen, bleibt aber das einzige IT-Unternehmen unter den Top 10.
Der Personalvermittler Randstad hat dieser Tage in Zürich zum zweiten Mal den Randstad Award verliehen. Attraktivster Arbeitgeber der Schweiz ist demnach Google. Das Unternehmen belegt in vier der fünf wichtigsten Kriterien bei der Wahl des Arbeitgebers einen Spitzenplatz. Neben Google hat es aber kein einziges IT-Unternehmen in die Top 10 geschafft. Vielmerh ist dort die Uhrenbranche prominent vertreten, so folgen Patek Philippe und Swatch auf den Rängen 2 und 3. Zwei Drittel der Befragten würden gerne oder sehr gerne für Google arbeiten. «Google trifft den Nerv der Zeit. Das Unternehmen bietet sehr attraktive Bedingungen in den Bereichen, die den Schweizer Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern bei einem Arbeitgeber wichtig sind», sagt Richard Jager, CEO von Randstad Schweiz. Wichtigstes Arbeitgeberkriterium ist wie schon im Vorjahr eine angenehme Arbeitsumgebung, gefolgt von Gehalt, der Arbeitsplatzsicherheit, den Arbeitsinhalten und der Work-Life-Balance. Ausser Google sind alle topplatzierten Arbeitgeber Schweizer Unternehmen.

Randstad Award 2015: Die Top 10 der beliebtesten Arbeitgeber
  1. Google
  2. Patek Philippe
  3. Swatch
  4. Victorinox
  5. Flughafen Zürich
  6. Rolex
  7. Nestlé
  8. Swiss
  9. Swissport International
  10. Stadler Rail

Social Media sind ein wichtiger Kanal für die Stellensuche

Schliesslich hat die Randstad-Umfrage 2015 gezeigt, dass knapp die Hälfte der Schweizerinnen und Schweizer Social Media für die Stellensuche benützen. Facebook ist dabei das mit Abstand beliebteste Medium, noch vor den beruflichen Netzwerkplattformen LinkedIn und Xing. «Für Arbeitgeber wird es immer wichtiger, potenzielle Mitarbeitende über die sozialen Medien anzusprechen», sagt  Jager.



Das könnte Sie auch interessieren