12.08.2015, 08:58 Uhr

Google investiert weiter in Standort Schweiz

Trotz Umbau wird in der Schweiz weiterhin kräftig investiert, wie Google-Sprecher Matthias Meyer mitteilt. Das grösste Forschungs- und Entwicklungszentrum von Google ausserhalb der USA soll weiter wachsen.
Dasgrsste Forschungs- und Entwicklungszentrum von Google ausserhalb der USA befindet sich auf dem Hürlimann-Areal im Zürcher Enge-Quartier. In diesen Standort werde auch nach dem Umbau des Internetriesen Google zur Holdinggesellschaft Alphabet weiterhin stark investiert, sagte Google-Sprecher Matthias Meyer auf Anfrage der Nachrichtenagentur «SDA». Momentan beschäftigt Google in Zürich 1500 Mitarbeiter aus 75 Nationen, die unter anderem für die Internetdienste «Google Maps», «Google Kalender», «YouTube» und «Gmail» arbeiten.

Kooperationen und neue Büros

In der Schweiz arbeitet Google mit der ETH Zürich und der EPFL Lausanne zusammen. Daneben unterstützt der Internetkonzern auch lokale Jungunternehmen. Weil Google Schweiz mehr Platz braucht, werden bis 2020 laufend neue Büroräume in der SBB-Überbauung Europaallee beim Zürcher Hauptbahnhof bezogen. Wie viele Menschen Google dereinst an der Europallee beschäftigen will, ist noch unklar. Von der SBB gemietet werden voraussichtlich 50'000 Quadratmeter Bürofläche. Die bisherigen Google-Büros auf dem Hürlimann-Areal bleiben erhalten. In der Schweiz tätig ist Google seit elf Jahren. 2004 hatte das Unternehmen das erste Büro am Limmatquai bezogen, mit gerade einmal zwei Mitarbeitern. Ein Jahr später waren es bereits 70 Mitarbeiter, sieben Jahre später 1100.



Das könnte Sie auch interessieren