12.12.2014, 11:39 Uhr

Google baut Standort in Zürich weiter aus

Der Software-Konzern mietet weitere Büroräumlichkeiten in Zürich. Schon heute arbeiten 1'500 Personen in Zürich für Google
Zürich scheint für Google ein bevorzugter Standort zu sein. Vor 10 Jahren bezog Google ein erstes «Büro» in Zürich mit vier Mitarbeitern. Vier Jahre später folgte der Umzug ins Hürlimann-Areal, das Platz für 300 Mitarbeiter bot. 2011 mehr folgte ein nächster Ausbauschritt auf dem Hürlimann-Areal das inzwischen 700 «Zoogler» fassen musste. Drei Jahre später sollen gemäss neuster Medienmitteilung über 1'500 Mitarbeiter aus 75 Ländern für Google in Zürich arbeiten. Es ist und bleibt der grösste Entwicklungsstandort ausserhalb der USA. In Zürich werden unter anderen populäre Dienste wie Search, Maps, YouTube und GMail weiterentwickelt. Zudem wird Google Calendar ausschliesslich in Zürich entwickelt.
###BILD_48843_fullwidth###
Jetzt will Google den Standort Zürich weiter stärken und dafür neue Arbeitsplätze schaffen. Dafür mietet sich das Unternehmen in der Europaallee ein, ein neu aus dem Boden gestampftes Quartier am Gleisfeld vor dem Zürcher Hauptbahnhof, das erst teilweise fertiggestellt ist und unter anderem der SBB gehört. Insgesamt sollen 50'000 Quadratmeter Bürofläche über mehrere Gebäude und Stockwerke Ende 2015 bezogen werden, wenn Bereiche des Gebäudes fertig sind. Über die Frage nach der zukünftigen Mitarbeiterzahl in Zürich schweigt sich die Pressestelle von Google aus. Jedoch sollen die Google-Büros auf dem Hürlimann Areal sollen weiterhin erhalten bleiben und sollen eine entscheidende Rolle für die Produktpläne von Google spielen, wie ein Google-Sprecher gegenüber Computerworld sagt.
Die Anmiete von Büroflächen an der Europaallee ist die bisher grösste Investition von Google in den Standort Zürich, heisst es inder Pressemitteilung. Die Schweiz sei nach wie vor ein Top-Standort für Innovation, lässt sich Google Schweiz Director Patrick Warnking zitieren. Auch Corinne Mauch, Stadtpräsidentin von Zürich, begrüsst die Ankündigung. Sie freue sich sehr, dass Google weiter in den Standort Schweiz investieren will.



Das könnte Sie auch interessieren