20.08.2014, 14:58 Uhr

Google-Autos dürfen rasen

Googles autonome Autos werden so programmiert, dass sie sich nicht strikt an die Geschwindigkeitsbeschränkungen halten müssen.
Dürfen auch mal einen Bleifuss haben: Googles fahrerlose Autos
Vielmehr dürfen die fahrerlosen Vehikel von Google gut 10 Meilen pro Stunde (rund 16 Kilometer pro Stunde) schneller fahren als vorgeschrieben. Dies hat Dimitri Dolgov, Chefentwickler für das Google-Car-Projekt gegenüber Reuters bestätigt.
Allerdings dürften die Autos des Internetriesen nur dann rasen, wenn auch alle anderen Fahrzeuge auf der betroffenen Strecke sich nicht an die Geschwindigkeitsbeschränkung hielten. Würden die Google-Gefährte nämlich langsamer fahren, stellten sie eine Gefahr dar und würden daher aufs Gaspedal drücken, heisst es in der näheren Erklärung des Entwicklers.
Fahrerlose Prototypen der Google-Autos sind in den USA, hauptsächlich in Kalifornien, bereits unterwegs. Dort sind sie schon auf insgesamt 300'000 Meilen des Strassennetzes herumgekurvt.
2015 könnte Google den Sprung über den grossen Teich wagen. Denn ab Januar dürfen führerlose Vehikel auf den Strassen von Grossbritannien verkehren.



Das könnte Sie auch interessieren