14.11.2011, 10:14 Uhr

Google auf Einkaufstour

Google schnappt sich die Start-ups Apture und Katango. Mithilfe der beiden Unternehmen will der Suchmaschinenriese das soziale Netzwerk Google+ sowie den Chrome-Browser verbessern.
Google hat sich wieder auf Einkaufstour begeben und sich beiden Startup-ups Katango und Apture einverleibt. Katango wurde erst vor knapp einem Jahr gegründet. Das Unternehmen entwickelt spezielle Algorithmen, mit denen Freunde in sozialen Netzwerken automatisch sortiert werden können. Dies soll eine bessere Interaktion gewährleisten. Mit dieser Technik will Google sein Google+-Netzwerk verbessern. Katango soll dabei vor allem helfen, die so genannten Circles, in denen Freunde in Gruppen zusammengefasst werden, übersichtlicher und User-freundlicher zu gestalten. Nummer zwei auf Googles aktueller Einkaufsliste ist Apture. Das Unternehmen existiert bereits seit vier Jahren und entwickelt Browser-Erweiterungen, mit denen Webinhalte durchsucht werden können. Mit einer Highlight-Funktion können Wörter auf Websites markiert werden. Das Apture-Add-On startet daraufhin eine Suche, deren Ergebnisse in Sekundenschnelle in einem separaten Fenster angezeigt werden. Die umständliche Eingabe von Suchbegriffen in eine entsprechende Suchmaske wird damit überflüssig. Dieses Feature will Google nun in seine Chrome-Software aufnehmen. Mozillas Firefox und Apples Safari verfügen bereits über eine Anbindung.



Das könnte Sie auch interessieren