13.11.2015, 16:37 Uhr

GetYourGuide erhält 50 Millionen Dollar

Die Schweizer Reiseplattform GetYourGuide hat diese Woche eine Finanzierungsrunde über 50 Millionen Dollar abgeschlossen. Nun soll die Reisebranche revolutioniert werden.
2009 in der Schweiz gegründet, heute ein global wichtiger Player im Reisemarkt: Die Reiseplattform GetYourGuide konnte diese Woche eine Finanzierungsrunde über 50 Millionen Franken abschliessen. Zu den Geldgebern gehören KKR, Nokia Growth Partners und die bestehenden Investoren Spark Capital, Highland Capital Partners und Sunstone Capital. Für CEO Johannes Reck ein grosser Tag, ##{"type":"__invalid__InterRed::Userlink","linktype":"e","linkoffset":0,"ziel_ba_name":"","bid":0,"cid":0,"extern":"mailto:https:\/\/medium.com\/@JohannesReck\/the-next-chapter-of-getyourguide-664d75cf00b7","fragment":"","t3uid":0,"page":0,"text":"schreibt er in seinem Blog","target":"_top","alias":"","_match":"","_custom_params":[]}#!: «Aber nicht wegen des Geldes, sondern den Möglichkeiten, die es bedeutet. Man hat nur selten die Chance, eine Industrie in ihren Grundfesten zu erschüttern - mit GetYourGuide erhalten wir diese nun.» Das Geschäftsmodell des Unternehmens ist simpel: Nutzer können spezielle Reisen beziehungsweise Reiseerlebnisse an einer zentralen Stelle suchen, entdecken, buchen und online einlösen. Dazu gehören Ausflüge, Führungen oder Eintrittskarten für Sehenswürdigkeiten. Derzeit beschäftigt GetYourGuide, die 2012 den Swiss ICT Award als bester Newcomer gewannen und ein Jahr darauf unter die besten Schweizer Start-ups gewhlt wurden, 200 Angestellte in Berlin, Las Vegas und Zürich. Philipp Freise, Chef des europäischen Media&Digital Investment-Teams bei KKR, sagte über das Engagement: Das Unternehmen hat eine grosse Möglichkeit, deutlicher Marktführer im schnellwachsenden Markt für digitale Reiseaktivitäten zu werden.» Der globale Markt für Reiseaktivitäten wird auf ein Volumen von über 100 Milliarden Dollar pro Jahr geschätzt.



Das könnte Sie auch interessieren