Geld für Artikel 02.09.2015, 15:34 Uhr

Wikipedia sperrt Hunderte Nutzerkonten

Wikipedia hat zahlreiche Konten gesperrt. Nutzer hatten gegen Geld Artikel für das Online-Nachschlagewerk geschrieben, ohne dies öffentlich zu machen.
Wikipedia hat 381 Konten von Nutzern gesperrt, die gegen Geld Artikel für das Online-Nachschlagewerk geschrieben haben, ohne dies öffentlich zu machen. Es habe sich um eine organisierte Gruppe gehandelt, die von Personen und Unternehmen teils sogar Geld für den «Schutz» ihrer Wikipedia-Einträge erpresst habe, berichtete «The Independent». Die Wikipedia-Betreiber teilten in ihrem Blog mit, dass Mitarbeiter nach «wochenlanger Ermittlung» die Nutzerkonten gesperrt und 210 Artikel gelöscht hätten. Firmen, Unternehmer und Künstler seien betroffen gewesen. Die Artikel seien in der Regel werbend gewesen und oft einseitig. Bei Wikipedia kann jeder zu jedem Thema schreiben und Artikel überarbeiten. Es gehört aber zu den Geschäftsbedingungen, dass dabei Interessen offengelegt werden - etwa, wenn Mitarbeiter eines Museums Einträge zum eigenen Haus oder eigenen Ausstellungen bearbeiten.



Das könnte Sie auch interessieren