16.09.2011, 11:07 Uhr

Geht Facebook Ende 2012 an die Börse?

Facebook-Gründer Mark Zuckerberg hat den Börsengang seines Unternehmens Gerüchten zufolge noch einmal verschoben, damit sich das Social Network verstärkt auf neue Produkte konzentrieren kann.
Facebook-Chef Mark Zuckerberg
Eigentlich hat Zuckerberg den Facebook-Börsengang noch nicht einmal offiziell angekündigt, die Branche ist bisher jedoch davon ausgegangen, dass das Social Network ab Anfang 2012 Aktien ausgeben werde. Wie die Wirtschaftszeitung Financial Times aus unternehmensnahen Quellen erfahren haben will, wird das Börsendebüt von Facebook nun noch einmal auf Ende des nächsten Jahres verschoben. Der Grund: Zuckerberg will die Zeit seiner Mitarbeiter lieber in die Entwicklung neuer Produkte investieren. 
Die New York Times berichtetet hingegen, dass Facebook nach wie vor im ersten Halbjahr 2012 an die Börse gehen werde. Welche Quellen am Ende die zuverlässigeren sind, bleibt abzuwarten. Einig ist man sich jedoch darüber, dass eine etwaige Verschiebung des Börsengangs nicht mit den aktuellen Marktturbulenzen in Zusammenhang steht.
Das Interesse an einer Facebook-Aktie ist in den vergangenen Monaten stark gestiegen. Angesichts des geschätzten Unternehmenswerts von rund 100 Milliarden Dollar sehen viele Investoren im sozialen Netzwerk einen Erfolgsgaranten. Zuckerberg zeigte sich bislang von einem Börsengang wenig begeistert. Der Facebook-Gründer fürchtet anscheinend, den Kontrollverlust durch die Ausweitung der Anteilseigner. Aufgrund der US-Marktwirtschaftsrichtlinien wird dem Social Network jedoch in naher Zukunft nichts anderes übrig bleiben.



Das könnte Sie auch interessieren