01.04.2014, 11:31 Uhr

Fritz & Macziol entlässt jeden zweiten Mitarbeiter

Die Seco-Affäre zwingt die involvierte Softwarefirma Fritz & Macziol in die Knie. Das Mutterhaus Imtech baut 25 von 45 Stellen ab. Doch weitere Handlungen von Imtech lassen darauf schliessen, dass sie nicht vorhaben, den illegalen Handlungen wirklich auf den Grund zu gehen.
Fritz & Macziol entlässt über 50 Prozent seiner Angestellten. Grund ist die Seco-Affäre, die damit aber noch lange nicht zu Ende ist
25 von 45 Stellen werden bei Fritz & Macziol ungefähr abgebaut. Diese Information erhielt der «Tages-Anzeiger» (Artikel online nicht verfügbar) von Jeroen Leenaers, Direktor für Investorenbeziehungen beim holländischen Mutterkonzern Imtech. Leenaers liess offen, ob Fritz & Macziol mittelfristig ganz verschwinden wird. F & M steht im Mittelpunkt der Seco-Affre, von der der «Tages-Anzeiger» aus Insiderquellen scheibchenweise neue Informationen publiziert. Das Seco (Staatssekretariat für Wirtschaft) liess gestern verlauten, die Zusammenarbeit mit Fritz & Macziol sowie einer zweiten möglicherweise involvierten IT-Firma «aufgrund der laufenden Untersuchungen sistiert» zu haben. Und das Seco war gemäss «Tagi» der grösste Kunde von F & M.  Imtech, die selber tief im Korruptionssumpf stecken, wollen weitere Reputationsschäden vermeiden und verkleinern darum F & M, die durch den Verlust des wichtigsten Kunden ohnehin an Produktivität einbüssen. Soweit ist die Geschichte nachvollziehbar.

Es wird weiterhin gelogen

Der «Tages-Anzeiger» zitiert Jeroen Leenaers aber auch mit den Worten, dass verschiedene Aktivitäten von F & M zu einer zweiten Tochterfirma, der Information, Technology&Trust (IT&T) AG transferiert werden. Und diese IT&T ist ebenfalls in Verruf geraten, Aufträge widerrechtlich vergeben zu haben. Für die St. Galler Rechenzentrenbetreiber VRSG konnte man eine neue Finanzapplikation entwickeln, ohne dass die VRSG eine Ausschreibung durchführte oder Konkurrenzprodukte anschaute. Zudem behauptet Leenaers gemäss «Tagi», IT&T sei völlig unabhängig von Fritz & Macziol. Dabei ist IT&T eine Tochterfirma von F & M und Burim Mirakaj, der erst kürzlich als CEO von F & M zurücktrat und gegen den mittlerweile auch ermittelt wird, sass eben noch im Verwaltungsrat von IT&T.



Das könnte Sie auch interessieren