Flut in Thailand 03.11.2011, 09:49 Uhr

Rückgang bei Festplattenproduktion

Die Analysten von iSuppli schätzen, dass im vierten Quartal 2011 die Produktion von Festplatten um rund ein Viertel zurückgehen wird. Grund dafür ist die Flutkatastrophe in Thailand.
Thailand ist weltweit der zweitgrösste Produzent von Festplatten. So ist das dort angesiedelte Unternehmen Nidec für 70 Prozent aller Festplattenmotoren zuständig. Die meisten dieser Fertigungsstätten stehen aktuell still. Seagate berichtet, dass die Zulieferung von Bauteilen aktuell unterbrochen sei. Toshiba meldete kürzlich, dass in der Fabrik in Pathumtani das Wasser einen Meter hoch stehe und schwere Schäden angerichtet habe. 

Werden Festplatten teurer?

iSuppli schätzt, dass die sinkende Produktion die Preise um etwa zehn Prozent steigen lassen könnte. Für das aktuelle Quartal hätten PC-Hersteller jedoch noch ausreichend Lagerbestände. Während die Fluten hierzulande maximal Auswirkungen auf die Preise von Unterhaltungselektronik haben, verloren in Thailand fast 400 Menschen seit dem Sommer ihr Leben in den Fluten, die Wassermassen haben viele Städte und Landstriche verwüstet.



Das könnte Sie auch interessieren