14.10.2014, 09:40 Uhr

Finnland gibt Apple Schuld an Wirtschaftsflaute

Laut dem finnischen Premierminister Alexander Stubb ist Apple Schuld an der derzeitigen ökonomischen Baisse des Landes.
Stubb machte entsprechende Aussagen gegenüber dem US-amerikanischen Fernsehsender CNBC. Anlass des Interviews war das Downgrading von Finnland von AAA auf AA+ durch die Ratingagentur Standard & Poor's.
Konkret meinte der Premier, Apple habe zwei wichtige Industriezweige des Landes in die Enge getrieben. «Wir haben zwei Champions, mit denen es bergab gegangen ist», sagte Stubb. «So paradox es klingen mag, aber ich denke, man kann schon sagen, dass das iPhone Nokia gekillt hat, und das iPad die finnische Papierindustrie.»
###BILD_47837_fullwidth###
Die Ratingagentur begründete ihr Downgrading allerdings nicht mit Apple. Vielmehr setzten die Nähe zu Russland und die wirksamen Sanktionen dem Land zu. Schliesslich besitze Finnland strukturelle Probleme wie eine starke Überalterung.



Das könnte Sie auch interessieren