20.03.2013, 09:45 Uhr

Fiducial kauft Schweizer ERP-Spezialisten

Das Software-Haus Fiducial kauft sich in der Schweiz ein: Die Franzosen übernehmen den Hersteller von WinBiz, einer ERP-Lösung für kleine und mittlere Unternehmen.
Fiducial und der Schweizer Hersteller La gestion Electronique sind beide Anfang der 70-er Jahre gegründet worden. Beide Firmen bieten Software und Dienstleistungen für die Geschäftsverwaltung von Freiberuflern sowie kleinen und mittelständigen Unternehmen an. Soweit die Gemeinsamkeiten. Während Fiducial aus Frankreich mittlerweile weltweit Kunden gewann, konzentrierte sich La gestion Electronique auf den Heimmarkt. Von dem ERP-Produkt WinBiz verkaufte der Hersteller über seine 950 Vertriebspartner unterdessen 36'000 Lizenzen. Fiducialhat mitgeteilt, den Schweizer Wettbewerber für einen nicht genannten Preis gekauft zu haben. Neben der Expansion auf dem hiesigen Markt hatten es die Franzosen nach eigenen Angaben auch auf Branchenlösungen abgesehen. Die Automobilindustrie, das Bauwesen, das Friseurgewerbe sowie das Hotel- und Gaststättengewerbe nennt Fiducial als bisherige Lücken in seinem Portfolio. «Ich freue mich zu sehen, wie die Synergien zwischen WinBIZ und Fiducial konkrete Formen annehmen», lässt sich Christian Carron, Gründer und Geschäftsleiter von La gestion Electronique, von Fiducial zitieren.



Das könnte Sie auch interessieren