18.09.2012, 09:50 Uhr

Facebook zehnmal grösser als Google+

Ein ranghoher Google-Mitarbeiter gab bekannt, dass Google+ mittlerweile 400 Millionen registrierte User hat. Nur ein Viertel davon ist allerdings regelmässig aktiv. Der Suchmaschinist setzt trotzdem weiterhin auf sein soziales Netzwerk und hat sich sein eigenes Instagram gekauft.
Ein Bild, das mit Snapseed bearbeitet wurde.
In einem Blogeintrag freut sich Vic Gundotra, Senior Vize-President für Entwicklung, dass Google+ die Marke von 400 Millionen registrierten Benutzern erreicht hat. Diese Zahl ist nicht zu verwechseln mit der Anzahl Nutzern, die Google + tatsächlich brauchen. 100 Millionen würden mindestens einmal im Monat auf das soziale Netzwerk zugreifen, entweder via Computer oder Telefon, schreibt Gundotra weiter. Zum Vergleich: Facebook zählte ##{"type":"InterRed::Userlink","linktype":"b","linkoffset":0,"ziel_ba_name":"cwx_artikel","bid":0,"cid":0,"extern":"","fragment":"","t3uid":"60775","page":0,"text":"laut seinem ersten Quartalsbericht","target":"_top","alias":"","_match":"","_custom_params":[]}#! 955 Millionen User, täglich würden 552 Millionen auf die Plattform zugreifen. 

Snapseed-Kauf

Doch trotz dieses gewaltigen Vorsprungs ist Google+ scheinbar gewillt, den Kampf mit Facebook auch weiterhin aufzunehmen. So gab Gundotra im gleichen Blogeintrag bekannt, dass Google die Firma Nik Software gekauft hat. Die sind hauptsächlich für die Fotoapp Snapseed bekannt, ein Konkurrent von Instagram also. Ein Preis für die Übernahme wurde nicht genannt, er wird aber kaum bei der Milliarde liegen, die Facebook für Instagram ursprünglich zahlen wollte, bevor der Preis wegen des schwachen FB- Aktienkurses auf 736 Millionen Dollar fiel.  Auch mit Snapseed können Bilder in einen Rahmen gefügt, der Fokus geändert und die Schärfe angepasst werden, doch wo Instagram aufhört, fängt Snapseed erst an. Ausgiebig ermöglicht es die App, mit den Farben der Bilder rumzuspielen und es in diverse Richtungen zu verändern. Snapseed hat laut eigenen Angaben momentan neun Millionen User.  



Das könnte Sie auch interessieren