19.09.2012, 10:41 Uhr

Facebook lanciert mobile Werbung

Ab heute testet das soziale Netzwerk seinen mobiles Werbenetzwerk. Unternehmen sollen gezielte Werbung schalten können, die auf das Facebook-Profil des jeweiligen Kunden zugeschnitten ist.
Hat Facebook-CEO Mark Zuckerberg endlich ein gewinnbringendes Geschäftsmodell für mobile Dienste gefunden?
Wie Techcrunch.com berichtet, beginnt heute die Testphase von Facebooks mobilem Werbenetzwerk. Werber können dort iOS- und Android-Nutzer gezielt mit Werbung  eindecken. Die Daten dafür erhalten sie von den Facebook-Profilen der potentiellen Kunden. Das Ziel, so Facebook, sei es, seinen Nutzern für sie relevantere Werbung zu zeigen, auch ausserhalb von Facebook selbst. Darum wird der Nutzer, wenn er gerade eine Nicht-Facebook-App oder Webseite benutzt, für die er sich via Facebook authentifiziert hat mit Werbung «versorgt», welche sich die Daten aus dem Facebook-Profil geholt hat. Zu diesen Daten gehören Alter, Geschlecht, Aufenthaltsort, Likes, Freunde die eine Advertiser-App gebrauchten und praktisch jede andere Targeting-Möglichkeit im Advertisment-Marktplatz von Facebook. Welche Werber und Werbenetzwerke involviert sind, will Facebook nicht verraten. Ist das nun der grosse Schritt für den Social-Media-Giganten? Facebook hat bekanntlich das Problem, fast eine Milliarde User nicht gewinnbringend vermarkten zu können, vor allem im Mobilbereich gibt es Probleme. Darum stürzte auch die Aktie seit Börsengang ab und verlor mehr als 50 Prozent ihres Wertes (in den letzten Tagen legte sie allerdings wieder zu). Wenn Facebook es mit diesem Modell schafft, die Werber glücklich zu machen, indem die User auf die Werbung klicken, kann davon ausgegangen werden, dass der Aktienkurs noch deutlich weiter nach oben geht. Falls nicht, muss eben weiter nach einem gewinnbringenden Geschäftsmodell gesucht werden.  



Das könnte Sie auch interessieren