Facebook auf 15 Milliarden Dollar verklagt

Facebook wird derzeit in den USA mit einer Sammelklage von Nutzern konfrontiert, die ihre Privatsphäre im sozialen Netzwerk nicht mehr gewahrt sehen.

Facebook sieht sich einer Schadensersatz-Klage von astronomischer Höhe gegenüber.

weitere Artikel

» Von idg , 21.05.2012 10:04.

In den USA haben sich Facebook-Nutzer zu einer Sammelklage gegen das soziale Netzwerk zusammengeschlossen und fordern eine Schadensersatzzahlung von 15 Milliarden US-Dollar. Insgesamt haben sich 21 Fälle angesammelt, in denen Facebook vorgeworfen wird, auch nach dem Ausloggen noch Nutzerdaten über die Bewegung im Internet gesammelt zu haben.

Facebook wird schon lange von Regulierungsbehörden in den USA und in Europa dazu aufgerufen, die privaten Daten seiner Nutzer besser zu schützen. Erst im vergangenen Jahr wurde die Gesichtserkennung auf Fotos von deutschen Datenschützern scharf kritisiert.

Der Anwalt David Straite will mit der neuen Klage eine grundlegende Klärung zum Schutz digitaler Daten herbeiführen. Der Facebook-Specher Andrew Noyes sieht in der Klage hingegen keine berechtigte Forderung und will diese energisch bekämpfen.

Straite möchte zusätzlich auch Bürger außerhalb der USA in die Klage einbeziehen. Als Grundlage für die horrende Summe führt er den US Wiretap Act an, der Schadenszahlungen von 100 US-Dollar pro Tag und maximal 10.000 US-Dollar pro Nutzer vorsieht.

 

Werbung

KOMMENTARE

Keine Kommentare

KOMMENTAR SCHREIBEN

*
*
*
*

Alles Pflichfelder, E-Mail-Adresse wird nicht angezeigt.

Die Redaktion hält sich vor, unangebrachte, rassistische oder ehrverletzende Kommentare zu löschen.
Die Verfasser von Leserkommentaren gewähren der IDG Communications AG das unentgeltliche, zeitlich und räumlich unbegrenzte Recht, ihre Leserkommentare ganz oder teilweise auf dem Portal zu verwenden. Eingeschlossen ist zusätzlich das Recht, die Texte in andere Publikationsorgane, Medien oder Bücher zu übernehmen und zur Archivierung abzuspeichern.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

MiniAds