31.07.2013, 10:14 Uhr

Facebook-Aktie auf der Überholspur

Die Facebook-Aktie hat ihre Erfolgsfahrt der letzten Wochen fortgesetzt. Mittlerweile liegt das Papier wieder fast beim Ausgabekurs von 38 Dollar.
Die am Nasdaq gehandelte Facebook-Aktie hat sehr gute Wochen hinter sich
Über ein Jahr nach dem verpatzten Brsengang ist die Facebook-Aktie erstmals wieder unmittelbar an den Ausgabepreis von 38 Dollar herangekommen. Das Papier kam im New Yorker Handel am Dienstag bis auf vier US-Cent an die Marke heran, rutschte dann zum Schluss allerdings wieder leicht auf 37,63 Dollar ab.

Zuletzt hatten Fortschritte beim Verkauf von Werbung auf Smartphones und Tablets der Börse den Glauben an Facebook zurückgegeben. Vor gut einer Woche stand die Aktie noch bei 25 Dollar, ##{"type":"InterRed::Userlink","linktype":"b","linkoffset":0,"ziel_ba_name":"cwx_artikel","bid":0,"cid":0,"extern":"","fragment":"","t3uid":"63874","page":0,"text":"nach den neuesten Quartalszahlen ging es steil nach oben","target":"_top","alias":"","_match":"","_custom_params":[]}#!. Am Dienstag half wohl auch ein Medienbericht, demzufolge Facebook künftig kurze Video-Werbung in die Nachrichtenströme seiner Mitglieder bringen wolle. Von Werbekunden wolle das Online-Netzwerk bis zu 2,5 Millionen Dollar für einen 15-Sekunden-Clip pro Tag verlangen, schrieb die Finanznachrichtenagentur Bloomberg unter Berufung auf informierte Personen.

Facebooks Börsengang im Mai 2012 war mit Spannung erwartet worden - und geriet zum Debakel. Facebook und die Banken hatten die Nachfrage nach dem Papier überschätzt, der Kurs geriet schnell unter Druck. Technische Pannen beim Brsenbetreiber Nasdaq und ##{"type":"InterRed::Userlink","linktype":"b","linkoffset":0,"ziel_ba_name":"cwx_artikel","bid":0,"cid":0,"extern":"","fragment":"","t3uid":"61302","page":0,"text":"Zweifel am Gesch\u00e4ftsmodell","target":"_top","alias":"","_match":"","_custom_params":[]}#! angesichts der Schwäche bei Smartphone-Werbung taten ihr übriges. Die Aktie rutschte schnell unter den Ausgabepreis und markierte einen Tiefpunkt bei 17,55 Dollar. Anleger richteten bse Blicke auf Altaktionre, an die beim Börsengang beachtliche 16 Milliarden Dollar geflossen waren.

Facebook machte in den vergangenen Monaten allerdings seine Hausaufgaben. Während die mobilen Apps zum Börsengang noch überhaupt kein Geld abwarfen, kamen zuletzt 41 Prozent der Werbeeinnahmen von mobilen Geräten. Video-Werbung wird als nächster Schritt gesehen, der einen Umsatzsprung bescheren könnte.



Das könnte Sie auch interessieren