eZürich-Workshop 15.12.2010, 12:17 Uhr

Auch Swisscom ist dabei

Neben internationalen Konzernen wie Microsoft, HP und SAP ist auch Swisscom am eZürich-Workshop im kommenden Januar vertreten, wie Computerworld erfahren hat. Die Teilnehmerliste zur helvetischen ICT-Elefantenrunde ist damit komplett.
Vom 20. bis 22. Januar 2010 diskutieren die Topshots der Schweizer ICT-Branche, wie Zürich zum europaweit führenden ICT-Standort werden könnte. Zum Event wurden sämtliche Grössen der eidgenössischen Informatik- und Kommunikationswelt von Daniel Heinzmann eingeladen, der als Direktor Organisation und Informatik der Stadt Zürich (OIZ) amtet.  Bisher war bekannt, dass beispielsweise Peter Waser, General Manager Microsoft Schweiz, Cisco-Schweiz-Chef Eric Waltert, Hakan Yüksel, Managing Director SAP Schweiz sowie HP-Schweiz-Chefin Hauke Stars am eZürich-Workshop teilnehmen. Wie Computerworld erfahren hat, wurde die endgültige Teilnehmerliste allerdings noch um weitere klingende Namen ergänzt. So wird etwa auch Daniel Ritz, Chief Strategy Officer und Konzernleitungsmitglied von Swisscom, an dem Event teilnehmen. Weiter sind neu SwissICT-Präsident Thomas Flatt und Namics-CEO Jürg Stuker mit an Bord.
Wie OIZ-Direktor Daniel Heinzmann gegenüber Computerworld erklärt, ist es der Limmatstadt ein grosses Anliegen, das am eZürich-Workshop eine ausgewogene Vertetung verschiedener Gruppen erreicht wird. «Darum freue ich mich sehr, dass wir mit Swisscom, Namics und SwissICT noch weitere Teilnehmende gewinnen konnten», so Heinzmann. Die beteiligten Unternehmen und Verbände hätten mehrfach bekräftigt, «dass der eZürich-Workshop für sie Chefsache ist und darum Vetreter auf oberster Ebene (CEO, CIO) dabei sind». Gemäss Heinzmann ist dies zentral für den Erfolg der Vorhaben - «denn Entscheide auf strategischer Ebene sind nicht delegierbar», meint der OIZ-Direktor. Den Teilnehmenden sei schon jetzt bewusst, dass ein verbindliches Engagement notwendig ist, «um eZürich zum Fliegen zu bringen», so Heinzmann weiter. Es könne nicht die Aufgabe des Stadtrates sein, alle Projekte aus der Stadtkasse zu finanzieren. Laut Heinzmann hat man bereits eine mündliche Zusage eines Teilnehmers, «der ein bis zwei Projekte, die aus dem Workshop resultieren, als Fahnenträger übernehmen und finanzieren will». Die komplette Teilnehmerliste des eZürich-Workshops finden Sie unter diesem Link auf Computerworld.ch.
Harald Schodl



Das könnte Sie auch interessieren