Exklusiv 05.10.2011, 16:45 Uhr

Totalumbau bei AC-Service Schweiz

Abgänge im Management und im Verwaltungsrat: Was ist los beim Aargauer IT-Dienstleister AC-Service Schweiz, den Bedag Informatik vor rund zwei Jahren übernommen hat?
Markus Grütter amtet künftig nicht mehr als Geschäftsführer von AC-Service Schweiz
Seit Ende September 2011 befindet sich mit dem Bedag-Mann Franz Sterchi nur noch eine Person im Verwaltungsrat (VR) von AC-Service Schweiz. Aus dem Unternehmen ausgeschieden sind hingegen Geschäftsführer Markus Grtter, VR-Präsident Jean Pernet, VR-Vizepräsident Peter Walti sowie Georg Eberle, Leiter Service Delivery. Dieses Sesselrücken bietet Raum für Spekulationen.

Aber der Reihe nach: Anfang September 2009 hat der Berner IT-Dienstleister Bedag Informatik das im aargauischen Wettingen domizilierte Unternehmen AC-Service Schweiz gekauft. Die Aargauer betreiben Rechenzentren für mittelständische Unternehmen, Kunden im verwaltungsnahen Umfeld sowie im Gesundheitsmarkt. Einer der Grosskunden ist etwa die Krankenversicherung Sanitas, die erst im vergangenen Januar ihren Vertrag mit dem Unternehmen verlängert hat. Im Zuge der Akquisition hat Bedag vor zwei Jahren bekannt gegeben, dass AC-Service weiterhin als eigenständige Aktiengesellschaft geführt werde.

AC-Service vollständig integriert

Per 1. Oktober 2011 haben die Berner nun AC-Service Schweiz organisatorisch vollständig integriert, wie aus der Bedag-Hauszeitung «triangle» hervorgeht. «Damit werden die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der AC-Service entsprechend ihrer Funktionen und Aufgaben auf die Bedag-Bereich IT-Services, Basisrechenzentrum und Zentrale Dienste aufgeteilt», heisst es in dem Artikel, der Computerworld vorliegt. Dem Bericht zufolge erhalten die AC-Service-Mitarbeitenden Arbeitsverträge und Anstellungsbedingungen der Bedag. Auch im Bereich der Pensionskassenzugehörigkeit will man aber eine Harmonisierung herbeiführen. Hierzu laufen derzeit Abklärungen, heisst es. Ebenfalls bereits initialisiert sind «Analysen im Zusammenhang mit einer Fusion zur Aufhebung der Tochtergesellschaftsstruktur». Über die Resultate dieser Projekte will Bedag «entsprechend dem weiteren Verlauf informieren».

Klar ist, dass der bisherige AC-Service-Chef Grütter künftig nicht mehr die Geschäfte des Unternehmens leitet. «Im Rahmen der nun zweijährigen Integrationsarbeiten mit der AC-Service hat sich auch gezeigt, dass zwischen dem Bedag-Management und Markus Grütter in letzter Zeit unterschiedliche Auffassungen betreffend dem Vorgehen und dem zeitlichen Ablauf der AC-Integration bestanden», heisst es im Artikel der internen Bedag-Zeitung. Deshalb habe man sich entschlossen, die Zusammenarbeit nicht weiterzuführen.

Bedag Informatik unterhält nun Standorte in Genf, Lausanne, Delémont, Bern, Aarau und Wettingen, dem Sitz von AC-Service Schweiz. In Bern, Le Noirmont und Wettingen betreibt das Unternehmen zudem Rechenzentren. Bereits Ende August 2011 hat der IT-Dienstleister sein neues Druckzentrum in Aarau in Betrieb genommen. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte die Firma in Bern und - nach der Übernahme von AC-Service Schweiz - auch in Wettingen einen Standort für Druck- und Verpackungsverarbeitung.
Harald Schodl



Das könnte Sie auch interessieren