16.07.2015, 17:19 Uhr

EuroAirport ohne Schweizer Handynetz

Am EuroAirport in Basel müssen Schweizer Handykunden künftig das französische Netz nutzen. Schweizer Telkos müssen ihre Antennen abstellen.
Die Schweizer Telkos müssen ihre Handyantennen, die am EuroAirport auf französischem Boden stehen, abstellen. Dies vermeldet die TagesWoche mit Verweis auf «Schweiz Aktuell», die Swisscom-Sprecher Sepp Huber wie folgt zitiert: «Am 29. Juni 2015 fand in Paris ein Treffen zwischen den Schweizer und französischen Regulatoren sowie den sieben betroffenen Providern statt. Trotz intensiver Bemühungen und diversen Gesprächen konnte bis heute keine gemeinsame Lösung gefunden werden. Wir bedauern dies sehr. Voraussichtlich in den kommenden Tagen erhalten alle Schweizer Anbieter, damit auch Swisscom, vom französische Regulator (ANFR) eine behördliche Verfügung mit den Angaben, bis wann das verbleibende 2G-Netz am EuroAirport abzuschalten ist.» Die gescheiterten Verhandlungen bedeuten, dass Schweizer Handynutzer am Flughafen bei Basel künftig über das französische Netz telefonieren und damit Roaming nutzen müssen. Zwar spricht Huber noch von weiterführenden Gesprächen, besonders optimistisch scheint der Swisscom-Sprecher aber nicht sein: «Es ist sehr schwierig, eine Lösung zu finden, die technisch umsetzbar und rechtlich korrekt ist».



Das könnte Sie auch interessieren