ETH 19.07.2016, 08:39 Uhr

ETH-Zürich erhält neuen «CIO»

Die Informatikdienste der ETH Zürich werden künftig von Rui Brandao geleitet. Er tritt damit die Nachfolge von Reto Gutmann an.
(Quelle: eth)
Von der Grossbank zur ETH: Rui Brandao übernimmt per 1. November 2016 die Leitung der ETH-Informatikdienste. Die Schulleitung der ETH hat ihn zum Nachfolger von Reto Gutmann ernannt.  «Dass ich für eine Hochschule arbeiten darf, die zu den zehn besten der Welt gehört, erfüllt mich mit Stolz», sagt der neue Direktor der ETH-Informatikdienste. Vor seiner Ernennung durch die ETH-Schulleitung hat Brandao während dreizehn Jahren mehrere IT-Einheiten und globale Projekte der Credit Suisse geführt. Zuletzt leitete er die Konsolidierung und die Transformation der globalen Testing, Support und IT-Infrastruktur-Organisation. Davor führte er verschiedene IT-Bereiche der Applikationsentwicklung des IT-Offshoring (dieses beschäftigt sich mit Sourcing und Standortfragen von IT-Dienstleistungen) und leitete die globale Testing Organisation. Vor seiner Tätigkeit bei der Credit Suisse arbeitete Brandao in globalen Beratungsunternehmen, in denen er mit Mandaten der Informationssicherheit, des Projektmanagements, IT-Risikomanagements und der IT-Revision beauftragt war. «An der Leitung der ETH-Informatikdienste reizt mich, dass ich die Gesamtverantwortung für die Informatik übernehmen und damit meine Erfahrungen aus einem breiten Spektrum von Informatikbereichen konsolidiert einbringen kann», sagt Brandao, der an der Universität Zürich studierte, 1996 in Wirtschaftsinformatik abschloss und 2001 in Informatik promovierte. Brandao wird seine neue Funktion an der ETH Zürich am 1. November 2016 antreten. Er folgt auf Reto Gutmann, der per 1. Mai 2016 den Vorsitz der Geschftsleitung (CEO) der Schweizer ICT-Unternehmung Abraxas Informatik bernommen hat.



Das könnte Sie auch interessieren