15.07.2014, 14:46 Uhr

ETH erhält «Professor Facebook»

Die ETH Zürich verstärkt die Lehre im Bereich soziale Netzwerke und hat einen neuen Assistenzprofessor ernannt.
###BILD_46595_left###Konkret  ist Christoph Stadtfeld zum Tenure-Track-Assistenzprofessor für Soziale Netzwerke ernannt worden. Der 32-jährige Stadtfeld ist zurzeit Postdoktorand an den Universitäten von Lugano und Groningen, Niederlande.
Er gilt als weltweit etablierter Informationswissenschafter und hat sich auf die Erforschung von dynamischen Prozessen und Interaktionen in sozialen Netzwerken spezialisiert.
Stadtfeld arbeitet mit statistischen Verfahren und Simulationen, wobei er einen ausserordentlich interdisziplinären Ansatz pflegt.
An der ETH Zürich soll Stadtfeld neue Analysemethoden entwickeln, die klassische statistische Methoden und Big-Data-Ansätze kombinieren. Die sich eröffnenden Anwendungsmöglichkeiten werde er mit Forschenden aus mehreren Departementen vorantreiben, heisst es in einer Mitteilung der Hochschule.



Das könnte Sie auch interessieren