02.09.2015, 11:32 Uhr

Erstes Lieferterminal für Drohnen in der Schweiz eröffnet

Der deutsche Paket-Gigant DPD präsentierte im Kanton Bern ein Lieferterminal für Drohnen. Es soll unter anderem unbefugten Zugriff auf Drohnen bei Start und Landung verhindern.
Tavannes im bernischen Jura liegt auf einer Höhe von 754 Metern über Meer. Für den deutschen Paket-Dienstleister DPD scheint dies der richtige Ort für hochfliegende Pläne. Vergangenen Freitag wurde hier ein Lieferterminal präsentiert, welches bei der Paketauslieferung via Drohne für mehr Sicherheit sorgen soll. 
Das neue Terminal soll vor Zugriffen auf die Drohne während der Start- und Landephase schützen und so eine sichere Paketzustellung gewährleisten. Es verfügt über ein automatisiertes Fahrgestellsystem zum Transport von Paketen und ein elektronisches System für die Sicherheit der Bedienung rund um die Drohne. Vom Terminal können Pakete mit bis zu vier Kilogramm Gewicht verschickt werden. Diese erreichen Empfänger mit einer Durschnittsgeschwindigkeit von rund von 30 Stundenkilometern. Die Drohnen bewegen sich bis zu einer Entfernung von 20 Kilometern autonom. Auch die Schweizerische Post testet bereits die Paketzustellung via Drohne. Und an der ETH Zrich entwickelt man momentanebenfalls eine Paket-Drohne. Trotz dieser Entwicklung gab Ende Juli das Bundesamt fr Zivilluftfahrt bekannt, dass in der Schweiz (noch)kein eigener Luftraum fr Drohnen geplant sei.



Das könnte Sie auch interessieren