04.02.2011, 08:22 Uhr

Ergon mit mehr Umsatz, weniger Gewinn

Ergon Informatik konnte den Umsatz im Geschäftsjahr 2010 auf 27.1 Millionen Franken steigern, was einem Wachstum von 15 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht.
Ergon-Geschäftsführer Patrick Burkhalter freut sich über ein Umsatzplus von 15 Prozent.
Der Reingewinn nach Steuern der Zürcher Softwareschiede sank dagegen wegen Abschreibungen auf Investitionen um 48 Prozent auf 1.5 Millionen Franken.

2010 wurden laut Ergon insgesamt 31 neue Arbeitsplätze geschaffen (29 Fachpersonen, drei Auszubildende und eine Person in der Administration). Per Jahresende waren 139 Mitarbeitende bei der Firma beschäftigt, was einer Zunahme von 20 Prozent entspricht. Zurzeit bildet Ergon sechs Lernende zum Fachausweis Applikationsentwicklung sowie eine KV-Lehrtochter aus. 2010 haben wieder vier Studierende der ETH ein Praktikum bei Ergon absolviert.

Ein wichtiger Meilenstein im Berichtsjahr war die Übernahme der Web-Application-Security-Lösung Airlock von der österreichischen Phion im April. Ergon hat das ganze Airlock-Team als eigenständige Abteilung ins Unternehmen integriert und verstärkt. Das Echo auf die Übernahme war laut der Softwareschmiede sehr positiv: Ergon konnte demnach Kundengewinne in allen Branchen im In- und Ausland verzeichnen. Firmenangaben zufolge präsentiert sich die Partnersituation stabil. Die Kombination mit dem Authentisierungsserver Medusa von Ergon berge das Potenzial, um Webanwendungen noch sicherer zu machen, heisst es. Ein weiterer Höhepunkt sei die Eröffnung eines dritten Standorts im Zürcher Seefeld gewesen. Weitere Zahlen und Fakten gibt das Unternehmen im Geschäftsbericht 2010 bekannt, der im April erscheint.



Das könnte Sie auch interessieren