Ergon 11.07.2013, 10:08 Uhr

Dank Grossprojekten erfolgreich

Die Zürcher Softwarefirma Ergon Informatik hat nach eigenen Angaben ein erfolgreiches erstes Halbjahr 2013 hinter sich. Die Firma konnte ein paar Grossprojekte abwickeln und den Umsatz um 10 Prozent steigern.
Somit erwirtschaftete Ergon im ersten Halbjahr 2013 einen Umsatz von 17 Millionen Franken. Das sind 10 Prozent mehr als in der Vorjahresperiode, in der 15.5 Millionen Franken umgesetzt wurden. Erfreulich sei dabei, dass der Lizenzumsatz aus dem Sicherheitsprodukt Airlock im wichtigen Markt Deutschland um 66 Prozent gesteigert werden konnte, schreiben die Zürcher in einer Mitteilung. Auch die Nachfrage nach Medusa entwickelt sich laut Ergon positiv. Aktuell nutzen bereits rund 90 Kunden aus dem In- und Ausland diese Sicherheitslösung. Gewachsen ist Ergon auch intern: In den ersten sechs Monaten des Jahres stiessen neun weitere Mitarbeitende zum Unternehmen. Aktuell zählt die Softwarefirma 185 Beschäftigte.  

Grossprojekte für Coop und Generali

Umsatztreibend waren sicherlich zwei grössere Projekte, die Ergon für Coop und Generali Versicherungen realisieren konnte. Für Coop entwickelte Ergon die Filial-Warenwirtschaftlösung «Ergo». Dieses System für die Erfassung von Bestellungen, Warenbeständen und Warenbewegungen hilft mit, dass die Läden mit den durchschnittlich 40‘000 verschiedenen Artikeln versorgt sind. Mit «Ergo» stehen den Coop-Mitarbeitenden Daten aus den Backend-Systemen SAP Retail, SAP F&R und den Logistiksystemen der Verteilzentralen zur Verfügung. Die Artikelbestände werden dabei in Echtzeit verbucht. Das System wird Firmenangaben zufolge bis Ende August in ca. 1200 Filialen in der ganzen Schweiz eingeführt sein. Aktuell ist «Ergo» in ca. 640 Läden in Betrieb. Jede Woche kommen bis zu 90 Standorte dazu. Auch Generali Schweiz hat sich für Software von Ergon entschieden. Das Versicherungsunternehmen setzt auf die Sicherheitsprodukte Airlock (Firewall für Webapplikationen) und Medusa (Authentifizierungsplattform). Laut Ergon konnte hier die erste Phase mit dem Vertriebsportal und diversen Anwendungen im Mai abgeschlossen werden.



Das könnte Sie auch interessieren