20.10.2016, 17:45 Uhr

EPFL lanciert Schule für Online-Kurse

Die EPFL lanciert ein Online-Weiterbildungsangebot, bei dem die Teilnehmer vor allem ihre digitalen Kenntnisse vertiefen können.
Die ETH Lausanne (EPFL) lanciert ein neues Online-Weiterbildungsangebot, bei dem die Teilnehmer vor allem ihre digitalen Kenntnisse vertiefen können. Die Kurse stehen allen Interessierten offen, auch wenn diese über keinen Hochschulabschluss verfügen. Die Kurse dieser EPFL Extension School werden sich vor allem Spitzenbereichen annehmen, die von der Industrie sehr gesucht sind, wie die Hochschule am Donnerstag mitteilte. Im Vordergrund stehen Web-Entwicklung oder Data Science. Die Teilnehmer können die Kurse in ihrem eigenen Rhythmus verfolgen: Die Kosten belaufen sich auf ungefähr 250 Franken pro Monat. Pro Abschluss erhalten die Teilnehmer ein Zertifikat sowie ECTS-Punkte, die auch für ein Studium gebraucht werden können. Die Extension School wird von der Stiftung SwissUp von Daniel Borel, dem Gründer des Techonologie-Unternehmens Logitech, unterstützt. Sie soll den Zugang zur angewandten Bildung erweitern, sagte am Donnerstag Laura Downhower, Direktorin der Schule, auf Anfrage der Nachrichtenagentur sda. Bereits seit 2012 bietet die EPFL sogenannten MOOC's (massive open online courses) an, über die ausgesuchte Vorlesungen der EPFL auch online verbreitet werden. Bis heute haben sich für diese MOOC's über 1,4 Millionen Teilnehmer eingeschrieben. Dort sei es aber unmöglich, jeden Teilnehmer individuell zu begleiten, sagte Downhower. Die neue Extension School soll die Teilnehmer hingegen personalisiert unterstützen.



Das könnte Sie auch interessieren