24.06.2011, 09:38 Uhr

Droht Google ein Kartellverfahren?

Angeblich bereitet die US-Wettbewerbsbehörde Federal Trade Commission (FTC) eine Untersuchung vor, welche die Geschäftspraktiken von Google unter die Lupe nehmen soll.
Dies berichtet die Online-Ausgabe des US-Wirtschaftsblatts «Wall Street Journal». Die Untersuchung könnte Teil eines gross angelegten Kartellverfahrens gegen Google sein. In einem ersten Schritt will die FTC demnach unter die Lupe nehmen, ob Google unfairerweise seine Suchmaschine dazu benutzt, um Websurfer auf die eigenen Seiten und Angebote zu lenken. Weder Google noch die FTC wollten den Bericht kommentieren. «Die Information stammt nicht von uns», meint etwa eine FTC-Sprecherin. Die angeblich baldige Eröffnung der FTC-Untersuchung erinnert stark an ein ganz ähnlich gelagertes Verfahren, das die europäische Kommission seit November 2010 gegen den Suchgiganten laufen hat (Computerworld.ch berichtete).


Das könnte Sie auch interessieren